Hätte ein Spinosaurus Chancen gegen einen Ankylosaurus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ankylosaurus lebte zwar nicht zur selben Zeit wie Spinosaurus, aber da seine Verwandten seit dem Jura fossil überliefert sind und die Überreste sowohl in Europa, Nordamerika und Asien als auch in Südamerika, Austalien und Neuseeland gefunden wurden, kann man davon ausgehen, dass es sie weltweit gab - auch in Afrika, obwohl von dort noch kein Ankylosauride bekannt ist. Es kann also tatsächlich sein, dass es im Lebensraum von Spinisaurus Ankylosauriden gab und er ihnen auch begegnet ist, denn auch Ankylosauriden lebten in der Nähe von Küsten, Flussläufen und in Sümpfen, wahrscheinlich ganz ähnlich wie heutige Flusspferde.

Der Spinosaurus war nach allem was wir wissen nicht wesentlich kräftiger als ein Tyrannosaurus. Er war zwar größer und mit mindestens zwei bis drei Metern mehr Körperlänge auch schwerer als der Tyrannosaurus, aber trotzdem wesentlich leichter gebaut und für ein Leben im und am Wasser angepasst.

Spinosaurus fraß Fische und erlegte vielleicht auch manchmal an Land lebende Saurier, aber dazu haben wir keinen direkten Beweis - nur in den Mägen verwandter Arten wurden Knochenreste von Iguanodonten und Pterosauriern gefunden. Dass er Ankylosaurier gejagt hätte, ist sehr unwahrscheinlich, diese hätten nicht in sein Beuteschema gepasst.

Wie hätte er sie auch erlegen sollen? Sein Kiefer war zum Packen und Festhalten konzipiert, nicht zum Knochenbrechen und Panzerknacken. Und auch mit seinen Krallen hätte er nichts ausrichten können. Es ist daher wahrscheinlicher, dass Spinosaurus einem Ankylosaurier eher aus dem Weg gegangen ist und wenn überhaupt höchstens mal ein Jungtier erbeutete. Wie gesagt alles hypothetisch - vielleicht gab es ja auch gar keine Ankylosauriden im Cenomanium Nordafrikas.

Warun stellst du eigentlich immer Fragen zu hypothetischen Dino-Kämpfen? Es ist echt schwer, so etwas zu beantworten, gerade wenn die Tiere nicht zeitgleich und am gleichen Ort lebten. Würfelquallen und Leoparden sind ebenfalls sehr gefährlich, würden aber nie gegeneinander kämpfen. Bei vielen Dinosauriern ist es genauso. Ich würde dir viel lieber Fragen zu Tieren beantworten, die sich tatsächlich begegnet sind. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.