Wie groß ist der Kot eines Brontosauriers?

3 Antworten

Genau kann man das nicht sagen. Aber Sauropoden besaßen Zähne in Form spitzer Stifte mit denen sie ihre Nahrung unzerkaut schluckten . Sie mussten fast den ganzen Tag fressen um genug Nahrung zu bekommen und schluckten wahrscheinlichauch Steine um ihre Nahrung im Magen zu zerkleinern.  Wie gut sie ihre Nahrung verwerten konnten kann man nicht genau sagen. Aber sie produzierten recht große Mengen an Kot Wahrscheinlich wurden viele Kothaufen von Insekten wie Schaben verputzt und beseitigt

Schaben könnten Dinokot verputzt haben - WELT - Die Welt

Das kann nur geschätzt werden, weil es heute keine so großen Pflanzenfresser mehr gibt.

Ausgehend von dem Stoffwechsel heutiger Großsäuger wie Nashörnern und Elefanten, die pro Tag zwischen 50 und 100kg Nahrung zu sich nehmen, muss ein Sauropode wie Brontosaurus, der etwa zehn mal so schwer wurde, eine entsprechende Menge gefressen und somit auch wieder ausgeschieden haben. Somit wird ein ausgewachsener Brontosaurus wahrscheinlich über den Tag verteilt zwischen 500 und 1000kg Dung auf den jurassischen Farnprärien verteilt haben.

Wie groß ein einzelner Haufen aber nun genau war, lässt sich schwer sagen, da wir nicht wissen, wie oft sie pro Tag etwas fallengelassen haben und da wie auch keine Koprolithen (versteinerte Kothaufen) haben, die speziell dem Brontosaurus zugeschrieben werden können. Koprolithen aus der späten Kreidezeit Kanadas, die vermutlich von Sauropoden stammen, haben aber einen Durchmesser von etwa 44cm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Wie es konkret bei einem Brontosaurier ist, weil ich nicht. Auf jeden Fall hat er große Nahrungsmengen umgesetzt, weil die Pflanzen nicht besonders nahrhaft waren. Er musste den ganzen Tag lang fressen. Und entsprechend viel Fasermaterial ausscheiden.

Googel mal "Koprolith" + "Saurier" und gehe dann auf Bildersuche.

misterx3gamer  25.10.2017, 21:48

Yammy! Die sehen aber lecker aus...