Sind Vögel Dinosaurier?

6 Antworten

Ja, jeder heutige Vogel gehört zur taxonomischen Gruppe der Theropoden und ist damit ein waschechter Dinosaurier. Eine Trennlinie zu ziehen wäre nur schwerlich möglich: bei einem Spaziergang in der späten Kreidezeit würdest du kaum auseinanderhalten können, was Vogel und was Dino ist, denn die allermeisten Theropoden dieser Zeit waren gefiedert, so zum Beispiel wohl auch Tyrannosaurus rex. Dagegen hatten viele (auch flugfähige) Vögel immer noch Zähne im Schnabel und Krallen an den Flügeln. Und streng genommen hatten sogar die Dinosaurier, die du zweifelsfrei als solche klassifizieren würdest, wie zum der Beispiel Triceratops ebenfalls mehr Vogel- als Reptilienmerkmale, wie zum Beispiel einen endothermen (gleichwarmen) Stoffwechsel und gerade unter dem Körper stehende Beine.

Die Vögel waren die einzigen Dinosaurier, die das Massenaussterben am Ende der Kreidezeit überlebt haben, wenn auch nur knapp: nur 5% aller damaligen Vogelarten sind damals übrig geblieben. Als die Nahrungskette auf dem gesamten Planeten vermutlich wegen den Folgen eines gewaltigen Asteroideneinschlags zusammenbrach, waren besonders die gleichwarmen Tiere gefährdet, da sie einen hohen Energiebedarf haben und viel mehr fressen müssen als wechselwarme Tiere. Was viele nicht wissen: Auch die Säugetiere wurden damals drastisch dezimiert und sind bis auf etwa 15% ebenfalls alle ausgestorben.

Heute machen Vögel jedoch bereits wieder den größten Teil aller Landwirbeltiere aus und sind die einzige Wirbeltierklasse, die auf allen Erdteilen vorkommen - mit deb Pinguinen sogar in der Antarktis. Jedes dritte Landwirbeltier ist ein Vogel, also sind die Dinosaurier noch ausgesprochen häufig und keinesfalls ausgestorben.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Beschäftigung mit der Urzeit ist seit Jahren mein Hobby.

Evolutionstechnisch haben Wissenschaftler rausgefunden dass Vögel wahrscheinlich näher mit den Dinosauriern verwandt sind als gedacht. Zusätzlich geht man heute davon aus dass Dinosaurier weniger Reptilienartige Haut hatten, dafür Federn.

Nein, Vögel sind Vögel und Dinosaurier waren Dinosaurer.

Vögel haben sichaus manchen Saurierarten entwickelt; so, wie sich der Mensch vor millionen Jahren mal aus dem Ur-Affe entwickelt hat.

Und letztendlich kommen alle Lebewesen aus dem Meer.

MarkusPK  01.06.2017, 10:14

Die Vögel sind aus den Theropoden hervorgegangen, genauer aus den Deinonychosauriern. Also sind sie ein Ast am Stammbaum der Dinosaurier, was sie ebenfalls zu Dinosauriern macht. Jeder heutige Vogel ist ein waschechter Dinosaurier.

stefan1531  01.06.2017, 10:15
@MarkusPK

Warum heißen "Vögel" dann "Vögel" und nicht "Dinosaurier"?

Nach Deiner Logik wäre ich ein Affe. Ich bin aber keiner, sondern ein Mensch. Ganz sicher sogar.

MarkusPK  01.06.2017, 10:38
@stefan1531

Die Namen, die wir den Tieren geben, sind bloß Luft, die unsere Lippen und Zungen zu einem Klang formt. Wir unterhalten uns hier aber über Abstammungen. Sicher bist du ein Mensch und wirst auch immer einer bleiben, ob nach meiner Logik oder deiner. Da sind wir uns völlig einig. Dein Gattungs- und Artname lautet Homo sapiens.

Doch alle Homini sapientes gehören systematisch zur Familie der Hominidae, der Menschennaffen. Wir sind mit Schimpansen, Gorillas und Orang Utans sehr eng verwandt und hatten einmal einen gemeinsamen Vorfahren. Sie sind also gewissermaßen unsere Cousins. Genauso wie das Huhn und die Taube gewissermaßen Cousins des Tyrannosaurus rex, da sie ebenfalls einen gemeinsamen Vorfahren hatten.

stefan1531  01.06.2017, 10:41
@MarkusPK

Danke für die Klarstellung; und damit bestätigst Du, daß Vögel keine Dinosaurier sind, sondern lediglich gemeinsame Vorfahren haben.

MarkusPK  01.06.2017, 10:54
@stefan1531

Nein eben nicht. Du gehörst zu den Menschenaffen, genauso wie die Vögel zu den Dinosauriern gehören. Also bist du gleichzeitig Mensch, aber ein Mitglied einer größeren Familie, die sich Menschenaffen nennt. Genauso wie du gleichzeitig Deutscher, aber auch Europäer und Erdbewohner bist. Da gibt es keine Trennlinie, sondern einen fließenden Übergang, denn das eine ist ein untergeordneter, das andere ein übergeordneter Begriff.

Wärst du in der späten Kreidezeit spazieren gegangen, so hättest du viele Tiere, die keine Vögel sind, für ebensolche halten können: Ornithomimosaurier und Oviraptoren hatten Federn und einen meist zahnlosen Hornschnabel. Einige Dromaeosaurier konnten sogar gleitfliegen. Umgekehrt hatten viele urtümliche Vögel damals noch Zähne im Schnabel und Krallen an den Flügeln. Also macht es überhaupt keinen Sinn, die Vögel nicht als Dinosaurier zu sehen.

In der Wissenschaft wird manchmal das paraphyletische Wort "Nichtvogeldinosaurier" für alle Dinosaurier außer den Vögeln benutzt, umgekehrt könntest du alle modernen Vögel auch als "Nichtdinosauriervögel" bezeichnen, wenn du nur die Vögel meinst, die das Massenaussterben am Ende der Kreidezeit überlebt haben. Wenn du aber die Vögel als Tiergruppe benennst, muss dir klar sein, dass sie alle systematisch zu der übergeordneten Gruppe der Dinosaurier gehören.

kuechentiger  01.06.2017, 17:08

Der Mensch hat sich nicht aus dem Ur-Affen entwickelt. So lange ist das noch nicht her mit der "Menschwerdung".

MarkusPK  01.06.2017, 18:01
@kuechentiger

Kommt nun darauf an, wo wir die Menschwerdung ansetzen. Der Homo sapiens entwickelte sich vor etwa 200.000 Jahren aus dem Homo ergaster, und der war bereits ein richtiger Mensch, konnte sprechen, benutzte Werkzeuge, beherrschte das Feuer, lebte in Familienclans, kannte Kunst und Kultur und so weiter. Wenn wir den Uraffen suchen, müssen wir da nicht Jahrhunderttausende, sondern Jahrmillionen zurücklegen. Noch lange vor den Homo ergaster, den Homo erectus, den Homo habilis und auch die Australopithecinen, die alle noch zwischen Mensch und dem letzten gemeinsamen Vorfahren eines heutigen Menschen und eines heutigen Affen (Schimpanse) stehen. Erst Sahelanthropus füllt diese Lücke, denn er hat sowohl Homiden-Merkmale als auch die eines Schimpansen und warwahrscheinlich ein gemeinsamer Vorfahre beider Linien.

Irgendwann finden wir dann also wirklich den Ur-Affen. Aber es ist natürlich nicht einfach eine Fee gekommen und hat aus seinen Kindern dann mit einem Zauberstabwedeln zu einem Menschen und einem Schimpansen gemacht. Der Zauberstab bedeutet nämlich viele hunderttausend Generationenwechsel, in denen sich das Erbgut beider Linien irgendwann dann so weit unterschied, dass sich zwei neue Arten und dann irgendwann zwei neue Gattungen aus ihnen herausgebildet hatten.

kuechentiger  01.06.2017, 20:13
@MarkusPK

Ich meinte die Ur-Affen, aus denen sich die ganzen Affen entwickelt haben - auf die spielen die meisten Leute ja an. Sie wollen nicht, dass wir uns erst "vor kurzer Zeit" abgespalten haben und auch unsere Vorgänger schon Menschenaffen waren.

Sie hätten gern, dass Affen und Menschen so weit auseinander sind, dass wir nicht mehr dazu gehören. Deshalb wird immer gesagt: Menschen und Affen haben ja nur gemeinsame Vorfahren - was ja so nicht stimmt.

Schimpansen und Menschen haben gemeinsame Vorfahren, die schon Menschenaffen waren und Affen als Vorfahren hatten.