Welche 2 große Gruppen an Dinosaurier gab es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich meinst du die Saurischia (Echsenbeckendinosaurier) mit den Herrerrasauriden, Theropoden (zu denen übrigens auch die Vögel gehören) und Sauropodomorpha (Sauropoden und nahe verwandte Arten) und die Ornithischia (Vogelbeckendinosaurier) mit allen anderen Dinosauriergruppen.

Seit 2017 gibt es aber aufgrund neuer Untersuchungen eine alternative Einteilung in die Saurischia (wie oben, aber ohne die Theropoden) und die Ornithoscelida (mit den Ornithischia und Theropoden).

Zu den Dinosauriern gehören dagegen weder die Pterosaurier (Flugsaurier) noch urzeitliche Meeresreptilien wie die Mosasaurier, Plesiosaurier und Ichthyosaurier (Fischsaurier), auch wenn deren eigener Gruppenname ebenfalls mit -saurier endet. Das hat damit nämlich nichts zu tun. Es gibt zum Beispiel auch die Gruppe der Lepidosaurier, dazu gehören alle heutigen Echsen und Schlangen.