Welche Pflanzen/Bäume gibt es noch von der Zeit, als noch die Dinosaurier gelebt haben?

6 Antworten

Die meisten Nacktsamigen Pflanzen gab es sogar bereits vor den Dinosauriern: Moose und Bärlappe, Schachtelhalme, Farne, Ginkgos und Palmen wuchsen bereits im Perm, genauso wie zahlreiche Nadelbaumgewächse.

Im Mesozoikum nahm der Artenreichtum in der Pflanzenwelt noch weiter zu. Vielleicht schon im späten Jura, spätestens aber in der frühen Kreidezeit begann die Evolution der Blütenpflanzen. Bis zum Ende der Kreidezeit entwickelten sich zahlreiche Baum-, Busch- und Blumenarten, die es heute noch gibt: Platanen, Pappeln, Linden, Buchen, Lorbeerbäume, Walnussbäume, Eichen, Feigenbäume, Seerosen, Kreuzdorngewächse, Wein, Rosiden und Magnolien waren auch schon in der Kreidezeit häufig und prägten das Landschaftsbild nebst den großen Nadelwäldern und Zypressensümpfen.

Pflanzen zeigen sich durchaus wesentlich resistenter gegenüber plötzlichen Aussterbewellen als Tiere. Es gibt kaum eine Pflanzenfamilie, die vor 66 Millionen Jahren ganz und gar verschwand - allerdings bildeten sich im Laufe der Jahrmillionen noch viele weitere Pflanzentypen, die wir fossil nicht überliefert haben - wie zum Beispiel die Kakteen und Gräser. Die wuchsen im Mesozoikum nämlich noch nicht beziehungsweise standen wenn dann noch am Anfang ihrer Entwicklung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Orchideen,Farne,Moose,Mammutbaum,Flechten,Grassorten aller Art,Ackerschachtelhalm,Efeu

MarkusPK  14.04.2017, 23:03

Gräser gab es im Mesozoikum noch nicht, beziehungsweise begannen sie sich am Ende der Kreidezeit erst allmählich zu entwickeln. Erst im Eozän begannen Gräser das Landschaftsbild in den Savannen zu prägen, zuvor führten sie eher ein Schattendasein.

Da fällt mir spontan der Schachtelhalm ein und der Gingko dürfte auch in etwa so alt sein...

Weiß jemand, wie alt die Cycas-Gattungen sind? Die hätte ich auch im Verdacht.

MarkusPK  14.04.2017, 23:01

Richtiger Verdacht. :-)