Gutes Dinosaurier Buch für Erwachsene?

2 Antworten

Um über Dinosaurier zu recherchieren, solltest du vor allem im Internet die Augen aufhalten. Die Paläontologie ist gerade in Bereich der Dinosaurierforschung zu einer extrem schnelllebigen Wissenschaft geworden, was bedeutet, dass die allermeisten Dinosaurierbücher schon wieder veraltet sind, schon bevor sie erscheinen. Jedes Jahr werden neue bahnbrechende Entdeckungen gemacht und Studien durchgeführt. Schon allein dieses Jahr wurden einige sensationelle Ergebnisse veröffentlicht, die das gesamte Bild und die Systematik der Dinosaurier auf den Kopf stellen könnten. Ich habe selbst letztes Jahr noch an einem Sachbuch über Dinosaurier geschrieben, das Projekt nun aber erst einmal auf Eis gelegt, bis die Kontroversen die derzeit in der Fachwelt toben wieder ruhiges Fahrtwasser erreicht haben werden.

Aber natürlich kann man sich trotzdem über Dinosaurier schlau machen, heutzutage auch ganz ohne Bücherwälzen. Oft erscheinen nämlich auch deutschsprachige Artikel über Dinosaurier in bekannten Wissenschaftszeitschriften, vielfach auch online. Focus, Spiegel, Neo, National Geographic, PM und so weiter sind immer einen ersten Blick wert. Oft kann man sich auch durch die einzelnen Beiträge hindurchklicken und so viele interessante Neuigkeiten erfahren, die dann auch auf dem neuesten Stand sind (einfach nur aufs Datum achten!)

Um dich über eine spezielle Gattung von Dinosauriern zu informieren, kann ich dir dagegen sehr die englischsprachige Wikipedia empfehlen. Die Seiten dort bilden einen sehr aktuellen Wissensstand ab und werden darüber hinaus immer wieder neu bearbeitet, sollten sich neue Erkenntnisse auftun. Die Deutsche Wikipedia ist da etwas langsamer, aber auch dort findest du häufig Querverweise zu wissenschaftlichen Artikeln in Zeitschriften und auch Literaturhinweise von Fachleuten, wo du dann wiederum weiterlesen kannst.

Wirklich gute und aktuelle Literatur bekommst du leider nur im Ausland, im Englischen, Spanischen, Französischen, vor allem im Chinesischem, aber auch im Niederländischen gibt es da einiges, jedoch hängt der deutschsprachige Buchmarkt wissenschaftlich leider in den meisten Fällen mindestens fünfzehn Jahre zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Dann könnte das hier etwas für dich sein. Mehr Fakten und Überraschendes als Expeditionsbericht.

https://www.amazon.de/Dinosaurier-Parragon-GmbH/dp/1474816746

Noch sehr viel gelungener und interessanter aber leider in Englisch, ist dies hier (war meine Lektüre während meiner 9 Wo. in den Staaten)

https://www.amazon.com/Dinosaurs-Everything-Knowing-Aardonyx-Zuniceratops/dp/1615192743

Viel Glück bei deiner weiteren Suche.

P.S.: Ich meine, mich erinnern zu können, dass die Zeitschrift GEO vor ein paar Jahren ein Sonderheft zu Dinosauriern herausgebracht hat. Vielleicht ebenfalls eine Recherche wert.