Ist der Carcharodontosaurus der größte fleischfresser bis auf den Spinosaurus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er gehört auf jeden Fall zu den Top Five der größten bislang entdeckten Theropoden.

Leider ist von Charcharodontosaurus nur noch Skelettmaterial des Schädels erhalten, was eine Größenschätzung erschwert. Ein teilweise erhaltenes Skelett, das 1914 von Ernst Stromer von Reichenbach gefunden wurde, wurde leider 1944 bei einem Bombenangriff zerstört. Wir können die Größe also nur anhand von Stromers Aufzeichnungen rekonstruieren, sowie anhand von vollständigeren Skeletten von mit ihm verwandten Theropoden.

Die engsten Verwandten des Afrikaners Charcharodontosaurus waren die südamerikanischen Gattungen Giganotosaurus und der etwas jüngere Mapusaurus, doch auch von diesen sind die Skelette nicht vollständig überliefert. Ihre Körperlänge wird mit 12-14m beziffert, Charcharodontosaurus hat in etwa die gleiche Größe erreicht.

Der einzige große Theropode, von dem man ein vollständiges Skelett vorliegen hat, ist immer noch Tyrannosaurus - das Exemplar "Sue" war 12,4m lang. Die Charcharodontosauriden sind aber mindestens genauso groß geworden, wahrscheinlich sogar noch größer. Spinosaurus übertrifft sie jedoch alle mit einer geschätzten Länge von 13 - 18m.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
Xenortus  23.06.2017, 08:38

Wenn wir schonmal nen Experten hier haben, stimmt es eigentlich, dass der T-Rex in Wahrheit nur ein Aasfresser war?

MarkusPK  23.06.2017, 08:43
@Xenortus

Wenn du die Frage in einem neuen Thread stellst, beantworte ich sie dir gern. :-) Dazu kann ich dir eine Menge erzählen. Aber erst später, ich muss nun an die Arbeit. ;-)

Xenortus  23.06.2017, 08:57
@MarkusPK

Na dann werd ich das heut abend ma nach Feierabend machen ^^

Top 1 : Giganotosaurus Top 2: Carcharodontosaurus Top 3: Spinosaurus Top 4: Tyrannotitan Top 5: Tyrannosaurus Wrex(xD) Top 6: Saurophaganx Top 7: Suchomimus Top 8: Acrocanthosaurus Top 9: Ceratosaurus Top 10: Baryonyx

PS: Top heißt Platz

FabiMartin666  10.07.2017, 11:12

1. Top 9 Ceratosaurus? Der eine Länge von 6 m erreichte. Was ist mit Megalosaurus, Carnotaurus, Tarbosaurus, Neovenator, Daspletosaurus, Mapusaurus, Albertosaurus, Yutyrannus, Metricanthosaurus, etc.... Man könnte eine "Top 100 Raubsaurier die größer als Ceratosaurus waren"-Liste erstellen.

2. Entweder ist der Spinosaurus auf dem ersten Platz oder mitsamt seiner Sippe gar nicht drauf da er kein aktiver Räuber war sondern Fischen aufgelauert hat.

3. Der Carcharodontosaurus Holotyp ist laut größer als der des Giganotosaurus.