Warum gilt der t rex eigentlich als König der Dinosaurier?

9 Antworten

Der T-Rex ist eben der bekannteste Dinosaurier und als Mann ihn fand, war er der Größte, Fleischfressende Dinosaurier. Außerdem bedeutet sein Name: König der Tyrannenechsen. Ich finde das T-Rex von vielen unterschätzt wird. Nur weil Spinosaurus, Giganotosaurus und co Größer waren als der T-Rex, waren sie nicht unbedingt Stärker. Aber genug von Spekulationen über die Stärke von Dinosaurien.

In seinem Lebensraum war der T-Rex der Top Räuber. Zu seiner Zeit lebte zwar auch der Dromaeosauridae Dakotaraptor aber weil sie unterschiedliche Beutetiere bevorzugten, sind sie sich wohl aus dem Weg gegangen. Der T-Rex wurde zwar nicht zum offiziellen Dino-König gekrönt aber die meisten Leute kennen nun mal den T-Rex. In fast jeden Dinosaurier Film kommt der T-Rex vor. Er ist eben der populärste Dinosaurier und ändern wird mann das wohl nicht können. Mann muss sich eben damit abfinden, der T-Rex ist und bleibt halt der berühmteste Dinosaurier.

Wenn du der Meinung bist das Spinosaurus und co die Kings sind, lass dich nicht aufhalten. Ich finde jedenfalls, das der T-Rex seinen Titel gerecht macht. Aber das sollte mann nicht ernst nehmen. Schließlich haben wir Menschen ihm den Titel gegeben.

Der größte fleischfressende Dinosaurier (Spinosaurus) wurde etwa zeitgleich mit dem Tyrannosaurus Rex entdeckt. Sein Skelett wurde allerdings leider in 2. Weltkrieg zerstört, außerdem ist über ihn weniger bekannt.

Wahrscheinlich weil der T Rex einer der ersten Dinosaurier war die gefunden wurden und auch mit der bekannsteste ist. Annahme kommt auch noch von früher als man noch nicht viel über Dinosaurier wusste. In Filmen werden ja auch immer fast alle Dinosaurier zusammen gezeigt obwohl viele Arten nicht zur gleichen Zeit lebten.

Man bezeichnet heute ja auch den Löwen als König der Tiere obwohl es keinen echten König der Tiere gibt. Es gab auch keine König der Dinosaurier.

Solche "Titel" sind doch bloß menschengemacht. Schließlich ist nicht der Liebe Gott voller stolz zur Erde niedergefahren, hat sich einen T.rex gesucht und gesprochen: "So, meine liebe Tyrannenechse, weil du so klasse bist, ernenne ich dich zum König der Dinosaurier. Aber nur kurz, mein Lieber, genieße es besser. Du wirst bald aussterben." :-)

Die Popularität und die hohe Bekanntheit des Tyrannosaurus hat er vor allem der Filmindustrie und der Medienwelt zu verdanken. Im Jahre 1905, als er von Henry F. Osborn zum ersten Mal wissenschaftlich beschrieben wurde und dieser ihm seinen Namen gab, gab es ein enormes Medienecho. Der einprägsame Name "Tyrannosaurus rex", der "König der Tyrannenechsen" bedeutet, wurde weltweit in allen Zeitungen genannt. Das neuentdeckte Urzeitmonster, dass so lang wie ein Omnibus und schwerer als ein Elefant war, schürte die Urängste der Menschen und begeistert sie bis heute.

Diesen ungeheueren Schockeffekt machte sich natürlich auch Hollywood zu Nutze. Die Filmemacher entdeckten schon früh das Potenzial von Dinosauriern, in Filmen als unbezwingbare Supermonster eingesetzt die Leute zu begeistern. Merian C. Coopers Film "King Kong und die weiße Frau" aus dem Jahre 1933, in welchem der Riesenaffe u.a. auch gegen einen Tyrannosaurus kämpft, machte den Dinosaurier endgültig zum Superstar.

Tyrannosaurus eroberte auch als Spielzeug schnell die Kinderzimmer und es gibt auch heute sicher auf der ganzen Welt kaum einen Zehnjährigen, der den Namen "Tyrannosaurus rex" noch nie gehört hat. Wahrscheinlich trifft auch die Aussage zu, dass "Tyrannosaurus rex" der einzige Dinosaurier ist, dessen Gattungs- und Artnamen man weltweit zu nennen weiß. Überleg mal selbst, ob du schon mal von einem Triceratops horridus oder einem Stegosaurus armatus gehört hast.

Was die Popularität des Tyrannosaurus außerdem gewaltig unterstützte ist der Umstand, dass er zu den am häufigsten entdeckten Dinosauriern der Welt zählt und deshalb sehr gut erforscht ist. Das Skelettmaterial ist durch mehrere sehr vollstandige Skelette aus der ergiebigen Hell-Creek-Formation im Westen Nordamerikas komplett überliefert. Wie ein Tag im Leben eines Tyrannosaurus aussah, ist sehr gut rekonstruierbar. Wir wissen ziemlich gut, wie und welche Beute er jagte, dass er ein geselliges Tier war, wann er geschlechtsreif wurde, an welchen Krankheiten und Verletzungen einzelne Individuen litten und wie alt ein Durchschnnitts-Tyrannosaurus in etwa wurde. So viele Informationen liegen über kaum einen anderen Dinosaurier vor.

Und tatsächlich war Tyrannosaurus eines der gewaltigsten fleischfressenden Landtiere, die jemals lebten. Die Funde von Giganotosaurus carolinii, Mapusaurus rosae und Carcharodontosaurus saharicus, die zu den Carcharodontosauriden zählen und vor etwa 95 Millionen Jahren, also etwa 30 Millionen Jahren vor dem Tyrannosaurus lebten, sind uns nur unvollständig überliefert. Von Tyrannosaurus wissen wir, dass die größten Vertreter 12,6m erreichten (Das Exemplar "Sue" ist das größte und vollständigste Tyrannosaurus-Individuum), einzelne Knochenfragmente deuten darauf hin, dass die absolute Spitze bei 13m liegen könnte. Die Größenangaben der Carcharodontosauriden können dagegen nur geschätzt werden, die Schätzwerte liegen zwischen 12 und 14m und übertreffen Tyrannosaurus also nur effektiv, wenn man vom Maximalwert ausgeht.

Bloß vom Spinosaurus aegyptiacus, einem Zeit- und Lebensraumgenossen von Carcharodontosaurus, können wir definitiv annehmen, dass er Tyrannosaurus hinsichtlich der Körperlänge relativ deutlich übertraf. Da aber auch das Spinosaurus-Material sehr unvollständig ist, sind die Längenangaben des Tieres von 13 - 18m ebenfalls bloße Schätzwerte. Da wir von Spinosaurus sonst kaum etwas wisssen, außer dass er semiaquatisch lebte und wahrscheinlich hauptsächlich Fische fraß und selten an Land jagte, können wir bestenfalls Hypothesen - also bloße Vermutungen darüber äußern, welcher Fleischfresser nun der stärkste unter den Dinos war.

Fakt ist also: Tyrannosaurus belegt was die Größe angeht definitIv einen Spitzenplatz unter den Theropoden. Was seine Kraft angeht war er ebenfalls ein Spitzenreiter. Und er war in seinem Ökosystem von Hell-Creek der Spitzenprädator und damit der größte Beutegreifer seiner Zeit. Und weil er eben einer der am besten erforschten und sowohl wissenschaftlich, als auch allgemein bekannten Dinosaurier überhaupt ist, trägt er in der Medienwelt seine Krone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Vermutlich geht es aus dem Artnamen "Rex" (lat.: König) zum einem hervor, aber vorstechend dürfte zu dieser Titelierung vor allem sein Ruf in der Popkultur hervorgerufen haben. Tyrannosaurus Rex dürfte bei dem größten Teil der Menschen der einzige kompltette Artname sein eines Dinosauriers, den sie überhaupt kennen.

Er dürfte auch nach den meisten Studien der mit Abstand bekannteste Dinosaurier sein bei dem meisten Menschen vor allem in Kenntniss ihm den richtigen Namen zu zu ordnen. Seine deutlich erhöhte Popularität (u.a. durch das häufige Zeigen in Relation anderer Gattungen in diversen Filmen, sicherlich dürfte nicht zuletzt Jurassic Park an seinem Image viel hinzugefügt haben) dürfte wohl die Verbreitung für diesen Beinamen haben als "König der Dinosaurier".

Wie du richtig geschrieben hast, der Kampf hätte nie stattgefunden zwischen Spinosaurus Aegyptiacus und Tyrannosaurus Rex, da sie weder im selben Lebensraum, noch auf dem selben Kontinent noch in der selbe Zeit lebten. Das selbe gilt auch für Tyrannosaurus gegenüber allen anderen Riesenraubsauriern wie Giganotosaurus Carolini, Mapusaurus Roseae, Carcharodontosaurus Saharicus, Tarbosaurus Bataar usw.

Im Ökosystem in dem Tyrannosaurus-Rex lebte, war ein erwachsenes Tier mit bisheriger Kenntniss der unumschrenkt größte Raubsaurier und dürfte kaum bis keine ebenwürdige Konkurrenz gehabt haben in Kraft ,die ihm in der Nahrungssuche ebenbürtig konkurrierte (egal ob Lebendbeute oder Aas) abgesehen seiner Artgenossen.