War der Mosasaurus der stärkste Räuber unter wasser?

2 Antworten

Die großen Mosasaurier wie Mosasaurus, Tylosaurus und Kronosaurus sind die wohl die größten Wasserraubtiere, die durch recht viele Fosilienfunde bekannt sind. Allerdings wurden Überreste eines bislang unbenanntes Tieres gefunden, dass wohl etwa 20 Meter lang wurde (Monster von Aramberri). Auch der Shastasaurus wurde über 20 Meter lang. Diese Tiere hätten wohl auch gegen einen Mosasaurier eine Chance gehabt.

Im Kampf Mosasaurier vs Megalodon käme es wahrscheinlich darauf an, wer als erster seinem Gegenüber einen vernichtenden Biss verpassen kann. Der Megalodon hatte eine höhere Beißkraft, allerdings waren Mosasaurier wendiger und hätten so einen Vorteil beim Angriff. Wenn der Megalodon den Mosasaurier aber schon zu Beginn des Kampfes schwer verletzen würde, dann würde Megalodon wohl ach gewinnen. Ich würde trotzdem eher auf den Mosasaurier wetten. Z.B.. gewinnen bei heutigen Kämpfen zwischen Schwertwalen und weißen Haien meist die Schwertwale. Solche Kämpfe sind aber sehr selten.

MarkusPK  26.03.2017, 13:30

Kronossaurus war kein Mosasaurier, sondern ein Pliosaurier, allerdings durchaus einer der größten.

Dein Vergleich mit den Schwertwalen ist zwar ganz anschaulich, nur haben Schwertwale und Mosasaurier nicht viele Gemeinsamkeiten.

Ich würde wegen der schieren Größe und Beißkraft selbst den größten Mosasauriern kaum eine Chance gegen einen so großen Hai wie Megalodon einräumen.

Ich denke, das Kräfteverhältnis zwischen Haien und Mosasauriern war in der späten Kreidezeit nahezu ausgeglichen. Man hat sowohl Bissmarken von Haien an Fossilien kleinerer und junger Mosasaurier gefunden, als auch sie Überreste von Haien in den Mägen von Mosasauriern. In den Meeren der Kreidezeit gab es einige Haiarten, die wirklich groß wurden, wie etwa Cretoxyrhina und Squalicorax, die mit ihren Ginzu-Messerartigen Zähnen auch Mosasaurier erbeutet haben.

Soweit wir wissen hat es aber während des gesamten Mesozoikums keinen Hai gegeben, der auch nur annähernd ao gewaltig wurde wie Megalodon. Ein Hai, der so lang wie sie größten Mosasaurier wurde und dabei ein Vielfaches ihres Korpervolumens erreichte, wäre im Meer der Kreidezeit sicher der unangefochtene König gewesen. Megalodon jagte seinerzeit sogar Wale. Auch wenn Mosasaurier schnelle und wendige Jäger waren und ebenfalls über gefährliche Beißapparate verfügten, vor Megalodon hätten sie bloß fliehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.