Spinosaurus vs Krokodil?

3 Antworten

Welche Art Krokodil ;) ?

Es gab in der Geschichte durchaus Krokodile, die ihm hätten weh tun können, aber die waren nicht unbedingt zur gleichen Zeit am gleichen Ort.

Purussaurus z.B. war gigantisches, ca 12,5m lang (tendenziell sogar größer) und wesentlich schwerer als Spinosaurus. Bloß lebten die Vertreter ca. 85 Millionen Jahre später und in Südamerika.

Flugskral
Fragesteller

Ich habe hierbei an einen Sarcosuchus oder Deinosuchus gedacht

DickerOrk  15.10.2022, 14:25
@Flugskral

Naja, in einem direkten Kampf hätten beide keine Chance. Aber ansonsten müssten sie ja auch first try eine sehr verwundbare Stelle zu packen bekommen. Das ist allein schon durch die Größe und die wahrscheinlich recht hohe Mobilität/Agilität des Spinosaurus sehr unwahrscheinlich.

Man muss einfach mit einbeziehen, das die Riesenkrokos im Vergleich trotzdem Zwerge waren.

Ich muss gestehen das ist schwierig zu beantworten. Der Spinosaurus war ja der so ziemlich größte Raubsaurier, aber auch da scheint die Wissenschaft uneins. In der Fachliteratur schwanken die Angaben wer der größte Raubsaurier war zwischen Spinosaurus und Giganotosaurus. Die beiden Saurier sind sich aber nie begegnet genauso wenig wie Spinosaurus und Tyrannosaurus Rex. Obwohl Filme wie Jurassic Park gut gemacht sind und einfach Spaß machen. Die heutigen Krokodile würden sich einem Spinosaurus kaum nähern wollen denke ich. Vielleicht das Leistenkrokodil und ein großes Nilkrokodil. Aber auch die nur bedingt. Spinosaurus war 17 bis 18 Meter lang, ein Titan. Viel zuviel für Leisten- und Nilkrokodil denke ich. Aus der Zeit der Dinosaurier gab es den Deinosuchus, ich hoffe ich habe den richtigen Namen geschrieben. Ein riesiges Krokodil und eine erhebliche Gefahr für Dinosaurier an Wasserstellen. Der Deinosuchus wird auf 12 bis 16 Meter Größe geschätzt. Die Wissenschaft ist da unsicher, es gibt nur Funde von Schädeln dieses Krokodils. Man muss daraus die Größe schätzen. Und wer die größere Beißkraft hat kann man nur vermuten. Man vermutet heute das der Spinosaurus aufgrund seiner Größe ein eher aquatischer Jäger war. Es kann sein das er im Wasser leichter Beute machen konnte. Und das er ein hervorragender Schwimmer und Taucher war da ist sich die Wissenschaft meines Wissens nach sehr sicher. Spinosaurus könnte so eine Art urzeitlicher Killerwal gewesen sein der auch an Land laufen konnte. Er hat wohl auch Sägefische gejagt. Deinosuchus und Spinosaurus sind sich glaube ich auch nie begegnet. Zwei Spitzenpredatoren in einem Habitat vermeidet die Natur meistens. Vielleicht wäre ein Deinosuchus eine Gefahr für den Spinosaurus, vielleicht auch umgekehrt. Vielleicht hätten die beiden Spitzenpredatoren auch zu verschiedenen Zeiten gejagt um sich nicht zu begegnen? Hätten verschiedene Jagdgründe gewählt? Spitzenpredatoren kämpfen im allgemeinen nicht gegeneinander wenn sie nicht müssen. Ein Sieg ist sinnlos wenn man anschließend so verletzt wurde bei dem Kampf, dass weiteres Beutemachen vielleicht nicht mehr möglich ist. Aber deine Frage ist gut. Ein geniales Thema für den nächsten Jurassic Park Film. Den Kampf würde ich mir gerne ansehen.

DickerOrk  15.10.2022, 14:25

16m Deinosuchus o.O

Frank1409  15.10.2022, 15:07
@DickerOrk

Du meinst der Deinosuchus würde gewinnen? Ja, vielleicht. Es muss ein sehr gefährliches Tier gewesen sein. Ich selbst halte beide Tiere für gleich gefährlich und stark. Vielleicht weiß man es eines Tages.

Die Crocos in der heutigen Zeit nicht, aber früher gab es Bestien die den spino aus dem Hinterhalt sicher erledigen konnten.