Woran erkennt man ob dieser Dinosaurier Zahn echt ist?

4 Antworten

Aufgrund eines Fotos läßt sich die Echtheit nicht feststellen.

Verlange ein Gutachten welches den Kaufpreis aber dann in die Höhe treibt. Wie das ganze rechtlich aussieht wegen dem Besitzrecht / Fundortfrage wäre aber auch interessant

Ich denke, dass so ein Zahn schon im Museum wäre und wenn er so 'gut' aussieht denke ich nicht, dass er echt ist. Wie viel kostet der Zahn denn?

GeorginaMolina
Fragesteller

Er will 21 Euro 😂

saradefacto  01.09.2019, 19:33
@GeorginaMolina

Also einen Versuch ist es wert, ich weiß ja nicht wie häufig die Dinger auftauchen 🙉😂

MarkusPK  01.09.2019, 20:24

Nö. Solche Zähne sind schon ziemlich häufig und landen deshalb häufig auf dem Markt. Allerdings halte ich den Verkauf von Fossilien generell für unmoralisch, da durch das skrupellose Vorgehen kommerzieller Fossilienjäger potenziell wichtige Funde für die Wissenschaft verhökert und zerstört werden. Man sollte deshalb die Finger davon lassen.

Wahrscheinlich ist das ein Fund aus Kem Kem in Marokko. Spinosaurus-Zähne werden dort relativ häufig gefunden und sind deshalb eine beliebte Handelsware bei Fossilienjägern. Es macht daher nur wenig Sinn, sie zu fälschen - also wird der Zahn wahrscheinlich echt sein.

Ich würde dennoch von einem Kauf abraten. In Marokko sind die Regelungen für den Verkauf von Fossilien sehr locker. Da haben es sich einige Typen, die es nur auf die schnelle Kohle abgesehen haben, auf dieses Gewerbe spezialisiert. Sie plündern die fossilienreichen Gesteinsformationen ohne jede Rücksicht, und natürlich melden sie dabei keine wichtigen Funde, damit echte Paläontologen nicht in "ihren" Jagdgründen herumsuchen und ihnen "ihr" Material klauen. Auf diese Weise sind der Wissenschaft sicher schon viele bedeutende Funde verloren gegangen. Ich würde den kommerziellen Fossilienhandel deshalb niemals unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
GeorginaMolina
Fragesteller

Danke fürs aufklären 👍