Was war der grösste und gemeinste an Land lebende Lepidosaurier? Megalania und die Titanboa kenn ich schon, aber gab es vielleicht andere die ich nicht kenne?

Lepidosaurier - (Biologie, Uhrzeit, Reptilien) Mosasaurus - (Biologie, Uhrzeit, Reptilien)

1 Antwort

Du hast nun schon die beiden absoluten Extreme genannt. Kaum ein anderes prähistorischer Lepidosaurier kam an die Ausmaße dieser beiden heran. Und kaum ein anderes prähistorischer Lepidosaurier ist größer als eine Anakonda oder der Komodo-Drache.

Mir fällt höchstens noch Palaeosaniwa ein, ein riesiger Waran aus der Hell-Creek-Formation, der zusammen mit den Dinosauriern Tyrannosaurus und Triceratops lebte und über drei Meter lang wurde. Einige Wirbelknochen, die in Südamerika etwa aus der gleichen Zeit stammen, lassen darauf hindeuten, dass es damals aber auch schon Schlangen von mindestens Anakonda-Größe gegeben hat - und das, obwohl die Schlangen damals noch eine recht junge Tiergruppe waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.