Waren Drachen mal real?

7 Antworten

Drachen hat es niemals gegeben. Sie sind Fantasie- und Fabelwesen und sinnbildliche Symbolfiguren, die in der Sage für einen unbezwingbar erscheinenden Feind oder ein schweres Unglück stehen. In den fernöstlichen Sagen sind Drachen dagegen auch oft Glückfiguren, die dem Helden in der Not zu Hilfe kommen oder einen weisen Ratschlag geben.

Zwar ist die Eigenschaft, Feuer zu speien, tatsächlich wissenschaftlich vorstellbar und es gibt im Insektenreich tatsächlich einige Spezies wie den Bombardierkäfer, die imstande sind, zwei Chemikalien miteinander zu vermischen, die dann bei Kontakt mit der Luft zu brennen beginnen. Allerdings ist für ein Wirbeltier so ein "Feuerspeien" undenkbar: Eine derartige "Verteidigungsstrategie" würde ein enormes Risiko mit sich bringen, denn jedes Tier ist anfällig für Verbrennungen. Wenn das Brenngas oder die Brennflüssigkeit auch noch aus dem Carnium (Schädel) ausgestoßen werden soll, wäre das Gehirn in immenser Gefahr. Feuerspeien würde also in der Evolution eher ein Nachteil als ein Vorteil oder eine nützliche Eigenschaft sein: Die meisten Individuen würden früher oder später selbst an ihrem Feuer zugrunde gehen oder bei Rivalenkämpfen ihre Population so verringern, dass die Spezies zum Aussterben verdammt wäre, noch bevor sie richtig Fuß gefasst hätte. Und tatsächlich gibt es keinen einzigen Fossilbeleg, dass es jemals ein feuerspeiendes Wirbeltier gegeben hat.

Dinosaurier hat es allerdings tatsächlich gegeben. Sie lebten auf unserer Erde von vor etwa 235 bis vor 66 Millionen Jahren. Auf allen Kontinenten einschließlich der Antarktis hat man ihre Überreste gefunden: Fossile Knochen und Zähne, Fußabdrücke, ja sogar versteinerten Kot gibt es massenweise. Das kann man alles in Museen bestaunen und wenn man aufmerksam sucht und weiß, wonach man Ausschau halten muss, in zahlreichen Fossiljagdgründen sogar selbst finden.

Besonders spektakuläre Funde sind so gut erhalten, dass nicht nur das komplette Skelett einer Art, sondern sogar Umrisse der Haut (inklusive Pigmentzellen) und Federn überliefert sind - also richtige Dino-Mumien. Insgesamt wurden bislang über 540 Dinosauriergattungen wissenschaftlich beschrieben mit etwas über 700 Arten. Aber jedes Jahr kommen neue dazu, die erst in der heutigen Zeit entdeckt werden.

Genau genommen zählt auch jeder heutige Vogel zu den Dinosauriern: Sie sind alle aus der Gruppe der Theropoden hervorgegangen und tatsächlich ist ein ganz gewöhnliches Huhn enger mit Tyrannosaurus und Velociraptor verwandt, als es die letzten beiden mit dem Triceratops waren.

Die Knochen von Dinosauriern und anderen Urzeittieren wurden auch schon in Zeiten gefunden, in denen die Menschen keine Ahnung vom Alter der Erde oder davon hatten, dass Tiere auch einmal aussterben könnten. Sie stellten sich die Versteinerungen als die Überreste von Tieren oder auch Dämonen und Ungeheuern vor, die in einem entlegenen Winkel auf der Welt noch irgendwo am Leben sind. Die Legenden von Drachen, Riesen, Greifen und anderen Fabelwesen haben also in den real existierenden Dinosauriern einen wahren Kern. Aber niemals hat irgendein Mensch einen echten Nicht-Vogel-Dinosaurier gesehen: Sie starben alle vor 66 Millionen Jahren aus, also lange bevor es Menschen gab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Hallo Hea,

Dinos sind die Drachen der Vergangenheit.

Das die Dinos vor über 60 Millionen Jahre ausgestorben sind, wird immer mehr bezweifelt. Wie ich persönlich finde, sehr richtig und wichtig. Immer mehr Beweise, dass Dinos und Menschen zeitgleich Co-existiert haben. Das Feuer speien, ist eine Erfindung aus Hollywood.

Einige Menschen, reden von Gift anstatt Feuer. Würde jedenfalls die brennenden Wunden erklären. Auch in der Kryptozoologie sind Dinos ein Thema.

Nessie, Champs, Mokele M'bembe usw.

Ich empfehle den Vortragsfilm von Dr. Hans Zillmer namens Kontra Evolution auf Youtube. Kann ich nur empfehlen...

Gruß

ja gibt es, die art nennt sich hogwarts dino. der sieht aus wie ein drache, daher der name. kein witz! er konnte aber nicht fliegen und war ca. nur 2 m groß. war aber äußerlich ein drache ohne flügel. daher der name

Es gibt sie heute noch guck dir mal einem Kondowaran an

HeavenlyAwesome
Fragesteller

Was bitte ist ein Kondowaran? MfG :)

Derschnupfen  16.10.2017, 16:24

Das sind aber die einzigen REALEN Drachen andere sind Fiktion sowie Einhörner 🦄 oder Zyklopen