Dinosaurier eher Ähnlichkeit mit den heutigen Echsen oder Vögeln?

3 Antworten

Dann weiß dein "man" etwas Falsches. :-)

Die einzigen heutigen Tiere, die von Dinosauriern abstammen, sind die Vögel. Aber natürlich stammen sie nicht von ALLEN Dinosauriern ab, sondern nur von einer ganz bestimmten Theropoden-Gattung, die während des frühen Jura lebte. Diese bislang unbekannte Vogel-Dinosaurier-Gattung ist der gemeinsame Vorfahre aller Coelurosaurier, also Tieren wie Tyrannosaurus, Velociraptor, Archaeopteryx und aller heutigen Vögel.

Mit Echsen hatten die Dinosaurier wiederum überhaupt nichts zu tun. Dinosaurier (und darüber hinaus übrigens auch die Krokodile) gehören zur Gruppe der Archosaurier, während Echsen wie z.B. der Leguan, die Gila-Krustenechse oder der Komodowaran allesamt zur Gruppe der Lepidosaurier gehören, die sich bereits im frühen Perm, also lange bevor es überhaupt Dinosaurier gab, von den Archosauriern abgespalten haben. Aus diesem Grund hatten Dinosaurier mit heutigen Echsen höchstens eine oberflächliche Ähnlichkeit, wie z.B. eine geschuppte Haut, Schädelfenster und eine feste Eierschale aus Kalk, was alles Merkmale sind, die wiederum bereits ihre frühesten gemeinsamen Reptilien-Vorfahren entwickelt hatten.

Dinosaurier stehen den heutigen Vögeln viel näher als jeder anderen Tiergruppe. Ihre Beine standen aufrecht unter ihren Körpern und waren nicht abgespreizt. Sie besaßen eine durchgehende Herzscheidewand und dadurch einen doppelten Blutkreislauf ohne Mischblut. Ihre Körpertemperatur blieb immer aufrecht und sie mussten sich nicht zum Aufwärmen in die Sonne legen, um aktiv zu werden. Dinosaurier führten ein agiles, dynamisches und hochkomplexes Leben und benötigten deshalb auch viel mehr Nahrung als eine heutige Echse - und so war auch ihr Verhalten dem eines Vogels mit Sicherheit viel ähnlicher als dem eines Leguans.

Und nicht zuletzt waren viele Dinosaurier gefiedert; bei manchen waren es nur primitive und haarähnliche Filamentfedern, andere wurden von einer Flaumdecke warmgehalten während wiederum einige Mitglieder der Maniraptora richtige Federfahnen hatten. Manche Dinosaurier konnten damit sogar fliegen, sodass man keine klare Trennlinie zwischen "Vogel" und "Dinosaurier" ziehen kann. Wärst du in der späten Kreidezeit spazieren gegangen, so hättest du kaum gewusst, welcher von den vielen Federviechern, die dir dort begegnet wären, denn nun ein Vogel und welcher ein Dinosaurier ist - die Grenze verschwimmt völlig.

Eine gewisse Ähnlichkeit hatten manche Dinosaurier aber auch mit den Krokodilen und Alligatoren, mit denen sie ebenfalls sehr eng verwandt sind. Nicht jede Dinosaurierart war gefiedert, und jene, die eine schuppige Haut besaßen, dürften den heutigen Panzerechsen äußerlich ebenfalls recht nahegekommen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
sebroth
Fragesteller

Ich danke dir zunächst vielmals für diese kompetente Auskunft.

Ich muss dich aber leider mit einigen Fragen nerven. :)

1. So sind die Vögel ein Nachkomme dieses bestimmten Theropoden so wie der Tyrannosaurus oder Velociraptor auch, also ist das Verhältnis von Vogel zu Tyrannosaurus zu vergleichen mit dem eines Menschen zu einem Schimpansen? Diese haben sich ja auch aus einem gemeinsamen Vorfahren entwickelt.

2. Du sagst, ihre Temperatur blieb immer aufrecht. Wie haben sie das als Kaltblüter geschafft?

3. Wie nah genau sind Krokodile mit Dinosauriern verwandt?

4. Kann man sagen, dass der Vogel eine Dinosauriergattung ist, die überlebt hat, aber heute einfach "nur" einer anderen Systematik zugeordnet wird?

MarkusPK  18.07.2018, 14:36
@sebroth

Zu 1: Vögel und der Velociratptor teilen miteinander noch mehr gemeinsame Vorfahren als mit Tyrannosaurus. Du könntest es so sehen: Die Vögel sind die Geschwister des Velociraptors und die Cousins des Tyrannosaurus. So eng wie Menschen und Schimpansen sind sie allerdings nicht miteinander verwandt, diese trennen ja nur etwa 6 Millionen Jahre. Die Linien zwischen Tyrannosaurus und der Raptoren-Vogel-Linie trennten sich bereits im mittleren Jura vor 170 Millionen Jahren, die Linie der Raptoren und Vögel spätestens vor 160 Millionen Jahren. Wenn man bedenkt, dass der Velociraptor als Art erst 80, der Tyrannosaurus gar 95 Jahrmillionen später auftrat, ist die Kluft da doch erheblich größer.

Zu 2: Ganz einfach: Sie waren keine Kalblüter, sondern endotherme Tiere (Warmblüter). Das weiß man erstens durch Untersuchung der Knochenblutgefäße, die deutlich vogelähnlicher Verlaufen und auch eine Wärmespeicherfunktion hatten, andererseits durch das versteinerte Herz eines Thecelosaurus, das definitiv eine Doppelkammer aufweist.

Zu 3: Krokodile und Dinosaurier trennten sich entwicklungsgeschichtlich vor etwa 245 Millionen Jahren in der späten Untertrias. Sie haben also gemeinsame Vorfahren. Gemessen am Verwandtschaftsgrad, den ich weiter oben erläutert habe, wären Dinosaurier und Flugsaurier wiederum Geschwister, während die Krokodile ihre Cousins sind.

Zu 4: Wieder richtig. Die "klassische" Systematik nach Carl von Linné wurde noch zu einer Zeit aufgestellt, als die Wissenschaft von einer Konstanz der Arten ausging: Alle Tiere und Pflanzen wurden um 3. sowie um 5. und 6. Tag der biblischen Schöpfungsgeschichte erschaffen, so glaubte man. Linné teilte die Tiere nach ihren äußerlichen Ähnlichkeiten in verschiedene Gattungen, Arten, Ornungen, Klassen und Reiche ein, was bei rezenten Tieren auch kein Problem ist: Schublade auf, Tier rein, Schubade zu. Sowohl die Reptilien (Sauria) als auch die Vögel (Aves) sind in der klassischen Systematik eigene Schubladen (Klassen).

Da wir heute aber wissen, dass alle Tiere zu einem gewissen Grad miteinander vervandt sind, funktioniert die klassiche Systematik nicht mehr. In der modernen Taxonomie gibt es keine Schubladen mehr, sondern nur Äste eines weit verzweigten Stammbaumes. Die Vögel sind einer der Zweige aus dem Dinosaurier-Stammbaum, der heute noch existent ist - und sie sind die bei weitem erfolgreichste Landwirbeltiergruppe.

wonno93  23.07.2018, 07:45
@sebroth
  1. Vögel haben nicht nur die selben Vorfahren, sondern sind direkte Nachkommen einiger Therapodengattungen. Es gibt genügend Gattungen dennen mehr oder weniger oft genannt werden als "Urahn" der Vögel, mit Archäopteryx nannte er einen unmittelbaren der als klassisches Missinglink verschriehen ist der meistens eher als erster Vogel in Lehrbüchern auftaucht. Eine sogenaue Abfolge das eine bestimmte Gattung als Vorfahre zu nennen wäre, ist nicht sinnig aufzustellen. Bei "Vorläufern" wie z.B. Microraptor verschwimmen die Grenzen zunehmend.
  2. Weil sie keine Katblüter oder wechselwarme Tiere aller vorraussicht nach waren.
  3. Entfernte Cousins, weit näher als Echsen oder Schlänger, ein gutes Stück weniger als die Vögel, die wie geschrieben direkte Nachkommen und somit Dinosaurier sind.
  4. "Vögel" sind keine Gattung, in der kekladischen Systematik ist es eine eigene Klasse innerhalb der Wirbeltiere, getrennt von Dinosauriern oder anderen Archosauriern, die zu den Reptilien gelistet werden. Zum Verständnis, Tyrannosaurus oder Velociraptor sind Gattungen, Tyrannosaurus Rex oder Velociraptor Mongoliensis sind Arten. In neueren Systematiken zählen Säugetiere und Vögel zu den Reptilien, da diese als direkte Nachfahren gelten. Vögel werden darin innerhalb als Zweig unter den Maniraptora innerhalb der Saurichier in der Gruppe der Dinosaurier aufgeführt.
sebroth
Fragesteller
@wonno93

Vielen Dank für die Informationen. Zu 4.: Säugetiere? Inwiefern sind diese ein Nachfahre der Reptilien?

wonno93  24.07.2018, 08:59
@sebroth

Weil auch die ersten Säugetiere eben als Nachkommen von einigen Therapsiden (Säugetierähnliche Reptilien) gelten und daher Ebenfalls in dieser Systematik sind alle Säugetiere (inkl. Mensch) auch ein Therapsid bzw. ein Reptil. Der Zweig "spaltete" sich jedoch deutlich früher als z.B. die Vögel ab, nämlich bereits innerhalb eines Prozesses zwischen Oberkarbon und frühem Perm, also noch deutlich bevor es die ersten Dinosaurier es gab.

Das typische Klassifikationsmerkmal zu den ersten Säugetieren bildet dabei vor allem (neben den namensgebenden Milchdrüsen und Gebiss, als Weichteile jedoch praktisch nie bei der fossilation erhalten) die Ausbildung der Kieferknochen um Quadratum und Articulare zu den heutigen Mittelohrknochen Amboss und Hammer.

Dinosaurier/Vögel und Echsen/Schlangen gehören alle zu den Sauropsida.

Dinosaurier/Vögel und Echsen/Schlangen gehören jedoch zu unterschiedlichen Gruppen innerhalb der Sauropsida.
Dinos/Vögel (und auch Krokodile) zu den Archosauria und die Echsen/Schlangen (Schuppenkriechtiere) zu den Lepidosauria.

Um deine Frage zu beantworten: Vögel - denn Vögel SIND Dinosaurier (man kann guten Gewissens sagen, dass Dinosaurier nie gänzlich ausgestorben sind, wir nennen sie heute lediglich "Vögel").

sebroth
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort. Bedeutet das, dass die heutigen Echsen wie Eidechsen, Skinke, Warane, Leguane usw. nicht direkt von den Dinosauriern abstammen?

sebroth
Fragesteller

Und, hast du eine Idee, warum Lepidosauria auf deutsch Schuppenechsen heißen? Schließlich haben auch viele Archosauria Schuppen.

sebroth
Fragesteller
@sebroth

Und vor allem, warum "Echsen", denn Schlangen sind bekanntlich keine.

noskill187  18.07.2018, 11:21
@sebroth

Das Ganze ist ein Riesenthema für sich - man wird in Sachen Einteilungen wohl ähnlich viele Meinungen/Variationen zu hören bekommen wie es Experten gibt die daran werkeln.

Ist ja nicht so, dass die Viecher irgendwie angeschrieben wären. Oder dass es sich bei diesen Einteiungen um etwas "natürliches" oder "in Stein gemeisseltes" handelt - sie sind menschgemacht und dementsprechend wohl auch alles andere als perfekt, geschweige denn dass in diesem Forschungsbereich das letzte Wort gesprochen wäre.

MarkusPK  18.07.2018, 13:07
@sebroth

Das Wort "Sauros" stammet aus dem griechischen und bedeutet soviel wie "Echse". Als die Dinosaurier im Jahre 1842 benannt wurden, wählte ihr Namensgeber Richard Owen diesen Namen, weil er "schreckliche Echse bedeutet". Die Fossilien der ersten gefundenen Dinosaurier wurden von den Wissenschaftlern schon früh als Überreste urzeitlicher Reptilien erkannt, so auch die der Archosaurier, die ihren Namen einem Wortspiel verdanken: Edward D. Cope, der Namensstifter, griff hier einerseits auf das lateinische Wort "Arcus" zurück, das "Bogen" bedeutet und die Schädelfensterbögen meint, andererseits kann man auch das griechische Wort "Archon" darin erkennen, das "Herrscher" bedeutet.

Dass die Dinosaurier eigentlich keine Echsen waren und nur sehr entfernt mit ihnen verwandt sind, wussten ihrerzeit aber weder Owen noch Cope, denn es sind Erkenntnisse aus der jüngeren Dinosaurierforschung, die erst in den späten 60gern des 20. Jahrhunderts zuerst theoretisiert wurden und sich inzwischen immer mehr bestätigen.

sebroth
Fragesteller
@MarkusPK

Kann man tatsächlich sagen, Dinosaurier waren keine Echsen?

MarkusPK  18.07.2018, 14:37
@sebroth

Ja. Sie waren definitiv keine Echsen. Echsen sind ein völlig anderer Reptilienzweig. Man kann zu dir ja auch wohl kaum sagen, dass du ein Zebra wärst. Auch wenn ihr beide Säugetiere seid. ;-)

Ich denke, von der Anatomie und Bewegungsabläufen eher ähnlichkeit mit den Vögeln heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sebroth
Fragesteller

Und auch von der Stimme her, finde ich. Gerade schrie hier so ein Vogel rum, das hätten Jurassic Park-Aufnahmen sein können.

Pomophilus  18.07.2018, 15:57

Echt, du kennst die Bewegungsabläufe der (früheren) Dinosaurier noch aus " eigener Erfahrung"? 😂

RIP2000TH  19.07.2018, 09:16
@Pomophilus

Klar, bin doch selber einer... mit meinen T-Rex Ärmchen ;-)
Und außerdem sind die Dokumentation jawohl vollkommen real. Woher sollten die sonst solche realistischen Aufnahmen herbekommen?