Sind Hühner oder Vögel Dinosaurier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Vögel stammen von Dinosauriern ab und sind daher (im modernen biologischen Sprach­gebrauch) auch selbst welche, genauso wie Du unter anderem ein Affe und ein Säu­ge­tier und ein Wirbeltier bist.

Alle Vögel sind untereinander enger verwandt als mit allen anderen Dinosauriern. Vö­gel sind mit manchen Dinosauriern enger verwandt als mit anderen. Z.B. steht Velo­ci­raptor der Vogellinie sehr nahe, Tyrannosaurus ist ein Stück weiter entfernt, Allo­saurus noch weiter. Nichttheropode Dinosaurier wie Apatosaurus, Iguanodon oder Triceratops sind noch weniger mit Vögeln verwandt, und Säugetiere wie wir stehen den Vögeln dann schon ziemlich ferne, aber trotzdem ist die Verwandtschaft noch enger als mit modernen Amphibien oder gar Fischen.

Im letzten Absatz dient das Alter des letzten gemeinsamen Vorfahrens als Maß für den Verwandtschaftsgrad. Wenn ich also z.B. Sage, daß Du enger mit einem Schim­pan­sen verwandt bist als mit eiem Gorilla, dann bedeutet das strikt, daß der letzte ge­mein­sa­me Vor­fahre von Dir und einem Schimpansen später gelebt hat als der letz­te ge­mein­sa­me Vor­fahre von Dir und einem Gorilla.

es sind zumindest die direkten Nachfahren der Dinos. Und zwar der fleischfressenden Dinos.

Hühner sind Vögel sind Dinosaurier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tierwirt der Fachrichtung Geflügelhaltung