Stammen Vögel von Dinosaurier ab?

5 Antworten

Vögel stammen nicht nur von Dinosauriern ab, sie sind Dinosaurier. Selbige sind somit auch nie ausgestorben.

Die Vögel haben sich aus kleinen, zweibeinigen und nicht flugfähigen, aber bereits gefiederten Dinosauriern aus der Gruppe der Maniraptora entwickelt. Zu ihren engsten Verwandten zählen die Dromaeosaurier, eine Gruppe kleiner bis mittelgroßer Raubdinosaurier, zu der z. B. Velociraptor, Deinonychus oder Microraptor gehörten. Manche Wissenschaftler sind sogar der Ansicht, dass die Vögel ebenfalls zu den Dromaeosauriern gerechnet werden müssen. Wie auch immer, die Verwandtschaft ist jedenfalls sehr eng und die Abstammung der Vögel von flugunfähigen Dinosauriern ist unzweifelhaft.

Eine neue Studie kommt zu dem Schluss, dass die Fähigkeit zu fliegen innerhalb der Dinosaurier mehrmals unabhängig voneinander, mindestens drei Mal, evolviert wurde: neben den Vögeln könnte sich auch bei den Dromaeosauriern bei Rahonavis und bei Microraptor ein aktiver Ruderflug entwickelt haben.

Für deine Präsentation wäre es natürlich wichtig, wenn du dich mit den Belegen beschäftigst, welche die Verwandtschaft bestätigen. Du solltest hier v. a. auf gemeinsame Merkmale eingehen, z. B. Skelettmerkmale, Atmungsapparat (Luftsäcke) und auch den Stoffwechsel (Dinosaurier waren Warmblüter). Auch Archaeopteryx und seine Bedeutung als Bindeglied darf nicht fehlen. Hier kannst du erwähnen, welche ursprünglichen "Echsen"merkmale er hatte und welche Merkmale der modernen Vögel.

Wir wissen heute, dass viele Dinosaurier Federn trugen, lange bevor die Vögel fliegen konnten; dass die Federn also nicht von den Vögeln "erfunden" wurden. Eine neuere Studie deutet sogar darauf hin, dass die Pycnofasern (das sind haarähnliche Strukturen) der Flugsaurier (Pterosauria) ebenfalls Federn sein könnten. Demnach hätte also schon der gemeinsame Vorfahr der Flug- und der Dinosaurier Federn gehabt haben müssen. Du kannst darauf in deiner Präsentation eingehen und die Evolution der Federn erläutern: welche verschiedenen Typen von Federn gab es bei den Dinosauriern? Welchem ursprünglichen Zweck haben sie gedient? Wie entstanden aus den einfachen, haarähnlichen Protofedern schließlich die asymmetrischen Schwungfedern?

Du kannst auch auf die Historie der Theorie der Abstammung der Vögel eingehen. Dass die Vögel von Dinosauriern abstammten, vermutete bereits 1868 Thomas Henry Huxley, einer der größten Unterstützer von Darwins nicht einmal ein Jahrzehnt früher veröffentlichten Evolutionstheorie. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ging diese Hypothese in Vergessenheit. Erst in den 1960ern wurde sie durch die Entdeckung von Deinonychus wiederbelebt und in den 1990ern schließlich durch die Entdeckung zahlreicher Fossilien gefiederter Dinosaurier in China allgemein akzeptiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die Tatsache, das Vögel von den Dinos abstammen, ist schon sehr lange bekannt und du findest jede Menge Info darüber im Netz. Die Vögel hatten vor 65 Mio Jahren eben das Glück, das sie relativ klein waren im Gegensatz zu den anderen Dinos. Damals starben eben fast alle Arten mit Körpergewichten über 25 kg aus. Du kannst ja die Skelettmerkmale der Vögel im Vergleich zu anderen Dinos durchleuchten, das sie Eier legen, Atmungssystem, Knochenaufbau, etc. Vögel gab es schon lange vor der KT-Grenze und haben eben bis heute überlebt.

Tamtamy  20.06.2022, 15:41

Gute Antwort!
Inzwischen spricht man offenbar von der KP-Grenze (laut Wikipedia):
"Die Kreide-Paläogen-Grenze, auch K-P-Grenze, früher Kreide-Tertiär-Grenze, auch K/T-Grenze genannt, ist der Zeitpunkt eines geologischen Ereignisses vor 66 Mio. Jahren, das den Übergang von der Kreidezeit zum Paläogen (bis 2000 „Tertiär“) definiert."

Nun ja die Vorfahren von der heutigen Vögel sind Dinosaurier, biologische gesehen gehören Vögel immer noch zu den Dinosauriern.

Vögel und Dinosaurier haben gemeinsame Vorfahren.

Einen Stammbaum dazu finden Sie in jedem guten Lehrbuch zur Evolution.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Wichtig ist, dass du erwähnst, dass Vögel nicht von Flugsauriern abstammen. Vögel stammen von Dinosauriern ab, die am Boden lebten und Federn entwickelt haben. Fliegen konnten diese Dinosaurier erst viel später. Deshalb gibt es auch fliegende und nicht fliegende Vögel

Silvy611  20.06.2022, 09:58

Jeder kann glauben was er will!

profanity  20.06.2022, 10:02
@Silvy611

Das hat nichts mit Glauben, sondern mit empirischer Forschung zu tun. Glauben kann man an Götter und Geister. Die Wissenschaft liefert aber Belege.

Darwinist  21.06.2022, 11:11
Deshalb gibt es auch fliegende und nicht fliegende Vögel

Vorsicht. Es gibt zwar flugunfähige Vögel. Die stammen aber allesamt von einem flugfähigen Vorfahren ab, sind also sekundär wieder flugunfähig geworden. Es ist nicht so, dass die flugunfähigen Vögel mit den flugunfähigen Dinosauriern näher verwandt wären. Tatsächlich gehören flugunfähige Vögel ganz unterschiedlichen Verwandtschaftsgruppen an und bilden eben keine gemeinsame Verwandtschaftsgruppe.