Themen für englisch mündliche Präsentation?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die englische Sprache: Wie viele sprechen sie? Wo spricht man sie als erste Sprache, wo als Zweitsprache? Warum spricht man sie dort? Welche Unterschiede gibt es? (Vokabeln raussuchen)
  • Das britische Königshaus - früher und heute
  • Australien, Neuseeland, Indien
  • Interesting sights in the USA

Hallo,

meine Vorschläge von leicht bis anspruchsvoll:

• deine Familie

• dein Hobby

• dein Haustier

• dein Lieblingsbuch, -autor, -sänger/in, -schauspieler/in, -sportler/in, -verein usw.

• Sitten und Bräuche im Jahreskreis (Fasching, Ostern, Halloween, Weihnachten usw.) im Vergleich Deutschland - England / USA/ Australien

• Kyoto-Nachfolgeabkommen in Durban (06.12.2011)

• Anglizismen und Scheinanglizismen im Deutschen und nach England/Amerika ausgewanderte deutsche Wörter

• Soziale Netzwerke

• Globalisierung

• Whaling

• Wählen mit 14 oder 16

• Doping

  • England:

• England, United Kingdom, Great Britain

• Visiting London (oder andere Städte) - places to see

• Wales and its beautiful sights

• Castles in England

• The Battle of Hastings

• Elizabeth 1 - a cruel Protestant

• Shakespeare's Globe

• Victorian age: Child labour in Great Britain

• The Great Fire of London 1666

• Sehenswürdigkeiten: The Tower of London, St. Paul’s Cathedral, usw.

• Royals: Nächster König Charles oder Williams?, Hochzeit von William und Kate vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in England; 60.Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

• It's tea time

• Schuluniformen (s. UK, Für und Wider)

• Sherlock Holmes

• Nessie, Robin Hood, King Arthur and the Knights of the Round Table

• Wimbledon

• Sportler

• Fußball-Club

• Politiker/Persönlichkeiten: Winston Churchill, Margaret Thatcher, Tony Blair etc.

• Musik: The Beatles: music in 1960s usw.

• Harry Potter - J.K. Rowling

• GB and the EU

• Eurotunnel

• Mad Cow Disease (BSE, Rinderwahn)

Australien:

  • Sydney
  • Melbourne
  • Canberra
  • Aborigines
  • Ayers Rock
  • Beuteltiere
  • The Great Barrier Reef
  • Entdeckung und Besiedlung Australiens
  • Olympischen Spiele in Sydney 2000
  • Naturkatastrophen in Australien: Buschbrände, Überschwemmungen
  • Klima: Der El-Niño- und La Niña Effekt in Australien
  • Steve Irwin - The Crocodile Hunter
  • Australien - The Commonwealth
  • Australien - Verhältnis zur Queen
  • Down Under
  • Oz oder Land of Oz - "Oz-tralia"
  • USA:

• Städte: New York, Los Angeles, Washington, San Francisco, usw.

• San Andreas Graben, Kalifornien/USA - Erdbeben

• Sehenswürdigkeiten: Empire State Building, Statue of Liberty usw.

• Entdeckung Amerikas

• Indianer

• Der Wilde Westen

• Gold Rush

• Boston Tea Party

• US-Bürgerkrieg

• States and (founder) colonies (s. US-Flagge)

• Route 66

• Gran Canyon

• Hollywood: Walk of Fame

• Schauspieler (Angelina Jolie, usw.)

• Disney

• Firmen: Coca-Cola, Wrigleys, General Motors, IBM, AOL, Microsoft, facebook, Warner Broth., Apple usw.

• Bemannte Raumfahrt, Einstellung des Shuttle Programms; Mars-Mission

• Ölkatastrophe im Golf von Mexiko (Für und Wider von Bohrinseln)

• Fast Food

• Superbowl

• Sportler

• Politiker/Persönlichkeiten: John F. Kennedy, Martin Luther King, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, etc.

• Todesstrafe in den USA

• Musik: Johnny Cash, Bruce Springsteen

• Terroranschlag 11. September 2001 / Ground Zero

• Tod von Osama Bin Laden

• Staatsbankrott / Finanzkrise in USA

• Vorwahlen und Präsidentenwahl in USA

• Abortion in the USA

• NSA / Snowden Affäre

Kanada:

• Mounties
• Geschichte en.wikipedia.org/wiki/History_of_Canada
• Bundesstaat ( Canadian Federalism - Provinces and territories of Canada);
• Sprachen ( E + F)
• Separatism –Quebec
• Völker und Sprachen https://en.wikipedia.org/wiki/Languages_of_Canada
• Canada's indigenous peoples
• Ice hockey
• Immigration bbc.com/news/world-us-canada-16841111
• CPR = CAnadian Pacific Railway
• French-spaking province: Québec
• Montreal
• Fracking
• Banff National Park
• Vancouver
• Niagara Falls

Irland:

  • St. Patrick's Day
  • Irish Folk Music
  • Tin Whistles
  • Irish stepdance (Riverdance)
  • Dublin
  • Cork
  • Connemara
  • leprechaun
  • Limerick (Stadt und Gedichtform)
  • Guinness
  • Irish Whiskey

Schottland:

• schottische Städte: Edinburgh (die Hauptstadt Schottlands, die in der Muttersprache ganz anders ausgesprochen wird als im Deutschen), Glasgow, Aberdeen, Inverness usw.

• Schottland im Vereinigten Königreich und Unabhängigkeitsbestrebungen

• Scottish Highlands

• whisky

• kilt (tartan)

• haggis

• Sprache

• bagpipes

• Caber toss

• Highland Games

• Schottische Lochs (Loch Ness)

• Castles in Schottland

Da ist doch sicher etwas für dich dabei, oder?

Tipps und Wendungen zu englischen Referaten findest du hier:

ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation.

Viel Glück für dein Referat!

:-) AstridDerPu

Oh das musste ich auch vor kurzem machen :) Anders bei uns war nur, dass wir ein Thema zugeteilt bekommen haben. Ich kann dir ja wenn du willst ein bisschen was aufzählen:

*New York, *Comparing: Germany and USA, *The Koala bear, *typical english Sports, *The Beatles, *England, *the Royal Family, *usw

Nimm ein Thema, das dir gefällt. Da kann man ambesten drüber reden.

Und für die Vortragsweise ist es immer wichtig eine Gliederung (englisch: structure) zu haben. Und die Quellen am Ende nicht vergessen. Und am Ende der Präsentation thank you for listening sagen. Aber das willst du ja alles vielleicht garnicht wissen.

Du schaffst das. Viel Erfolg.

Lg^^

AppleMix
Fragesteller

'Comparing: Germany and USA' hört sich gut an. Zu New York könnte ich doch etwas über die Brooklyn Bridge erzählen. Kann man viel/gut über Koala Bear erzählen? Dazu weiß ich nicht viel, müsste Infos sammeln. Wie meinst du das so mit structure? Ich mein das ist ja nur so ein kurzer Vortrag in 2-3 min, weiß nicht was ich da gliedern soll.

Vielen Dank für die guten Ideen :)

LilaFunFreaky  14.05.2014, 17:24
@AppleMix

Ja, also wie gesagt such dir das aus, was dir am besten gefällt.

Und mit structure meine ich z.b : "als erstes werde ich ein paar Fakten von New York sagen, danach werde ich euch etwas über die geschichte und Geschehnisse (z.b den terroranschlag auf die türme vom world trade center) erzählen und zuletzt werde ich einige Sehenswürdigkeiten auflisten und euch bilder zeigen" Das ist nur ein Beispiel. Du kannst es natürlich anders machen.

Gern geschehen ^^

Civil War, Martin Luther King Jr.

Rede mit Leidenschaft , das heißt : Erzähl von Dingen , die dir gefallen wie z.B dein Lieblingssportler/Sänger/Band . etc

AppleMix
Fragesteller

Hab keine Lieblingssänger/band :D