Themen für Geschichte Präsentation?

2 Antworten

Ich muss demnächst etwas für Geschichte präsentieren das Thema ist das alte christentum habt ihr Vorschläge ?

"Das alte Christentum" - nun, spontan fallen mir folgende Themen ein:

  • Christen als Teil der antiken Gesellschaft.
  • Die Politik der römischen Kaiser gegenüber den Christen in den ersten 3 Jahrhunderten.
  • Christenverfolgungen im römischen Reich.
  • Kaiser Constantin I. und die Bildung einer christlichen Reichskirche.
  • Christliche Bischöfe als weltliche Amtsträger.
  • Der Aufstieg des Christentums zur römischen Staatsreligion.

Hier noch Literaturhinweise:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Das alte Christentum im Zusammenhang mit der katholischen Kirche, Luther und der Reformation 1517

Das würde mir einfallen, aber mit "altem Christentum" ist vlt. eine Zeit weit vor dem 16. Jahrhundert gemeint, das weiß ich nicht.