Geschichte- Themen?

2 Antworten

Weiß jetzt leider nicht welchen Umfang das haben soll bei dir. Oder in welchem Kontext du diese Präsentation hältst. Aber hier ein paar Ideen:

Antike Wurzeln des Nahostkonflikts finde ich sehr interessant, aber auch anspruchsvoll. Alles von Kanaanitern über Römer bis hin zu den Kreuzzügen und christlichen Kreuzfahrerstaaten ist hochinteressant!

Alte asiatische Geschichte ist auch sehr spannend, weil es einen starken Kontrast zum Geschichtswissen Deutscher Durchschnittsbürger darstellt. In der Schule spricht man kaum über asiatische Geschichte, wie zB die chinesischen Dynastien.

Oder du suchst dir ein Thema aus, dass eher nischenhaft ist, zB der Ursprung bzw die Entwicklung irgendeiner Bewegung / Ideologie / Strömung etc. Das können Dinge sein wie der Beginn und die Entwicklung der LGBT-Bewegung, die Bürgerrechtsbewegung in den USA, die Beziehung von Kirche und Staat in Polen, Nachwirkungen der Sowjetischen Herrschaft in osteuropäischen Staaten, und und und. Findest bestimmt irgendetwas, das dich interessiert. :)

Mir gefällt das Thema "Feudales Japan" am meisten.