MSA Präsentation Bilogie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dinosaurier sind nun ein sehr komplexes Thema für eine Präsentation. Ich würde mich an eurer Stelle nur auf einen einzelnen Aspekt dabei beschränken: Also entweder "Aussterben" oder "Nachfahren".

Beim Thema "Aussterben" könnte man die Faktoren behandeln, die zum spätkretazischen Massenaussterben führten und als Problemfrage stellen, welche dieser Faktoren eventuell heute noch gegeben sind und welche Parallelen es zum derzeit stattfindenden Artensterben gibt. Wichtige Punkte dabei sind natürlich der Klimawandel und die Verschmutzung der Ozeane.

Beim Thema "Nachfahren" solltet ihr darauf hinweisen, dass die Dinosaurier eigentlich niemals ausgestorben sind, sondern noch heute existieren - denn jeder heutige Vogel ist ein waschechter Theropode und gehört damit zur gleichen Gruppe von Dinosauriern wie Tyrannosaurus rex und Velociraptor. Diese beiden Dinosaurier sind mit jedem heute lebenden Vogel nämlich enger verwandt als mit "Kollegen" wie Triceratops oder Stegosaurus. Als Problemfrage könnte man in die Evolution der Vögel und speziell der Entwicklung des Fluges blicken: Welche Kriterien führten dazu, dass sich aus kleinen, waldbewohnenden Dinosauriern flugfähige Vögel entwickelten? Wann flogen die ersten Vögel durch die Luft (mit fossilen Beispielen)? Welche Vögel gab es bereits zur Zeit der Dinosaurier? Und wie haben sie das Artensterben am Ende der Kreidezeit überlebt (mit Hinweis darauf, dass auch die Vögel und Säugetiere damals beinahe ausgestorben wären und einen Artenverlust von 85 - 95% zu beklagen hatten)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung