Ich will unbedingt ein Haustier, aber aktuell nicht machbar?

8 Antworten

Ich schließe mich der Aquarienfraktion an! Vielleicht könntet ihr sogar mit Triops anfangen. Die werden zwar leider nicht alt, brauchen aber kein allzu großes Aquarium und sind einfach aufzuziehen und lustig zu beobachten. Mit einem kleinen 54l-Becken habt ihr mehr als genug Platz, und die Triops-Eier sind nicht teuer.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert, wenn du was etwas Außergewöhnlicheres willst, dass nicht allzu kompliziert in der Haltung ist. U

Besteht denn irgendwie die Möglichkeit sich in den nächsten Jahren ein Haus mit Garten zu kaufen. Da könntest du zum Beispiel einen Kaninchenstall hinbauen. Wenn dieser regelmäßig gesäubert wird, stinkt es auch nicht. Auf dem Rückweg von der Arbeit könntest du an einer Wiese anhalten, Wiese sammeln in einer großen Tasche, sodass du ihnen abends einen Teil und morgens ganz viel reinlegen kannst, damit sie den Tag über alleine zurecht kommen. Erfahrungsgemäß ist Wiese sammeln gut einzubauen nach der Arbeit. Mich persönlich lässt es dann langsam runterfahren und wenn es Stress gab ist dieser auch schnell weg.☺

Das Wiese sammeln ist je nachdem in 15 Minuten erledigt, Stall sauber machen kommt auf die Größe an und weitere 20 Minuten in denen man ungeplant im Stall sitzt und sich an einem Kaninchen festgestarrt hat, weil sie einem einen Zuckerschock verpassen.😜

Bei uns dauert der Stall+alle Toiletten 20-30 Minuten und das mache ich alle zwei bis vier Tage. Die Hauptoilette muss bei uns allerdings täglich gereinigt werden. Das sind maximal 3 Minuten. Unser Stall ist ca 20 qm groß, damit du ungefähr weißt, wie diese Zeiten zustande kamen.😅 Dadurch dass sich das ganze im Garten befindet nimmt es nicht viel Platz weg, in dem Sinne.

Solange Kaninchen einen oder mehrere Artgenossen haben, brauchen sie keine Aufmerksamkeit von Menschen:)

Wenn du dir die Zeit, die sie im Auslauf sind sparen willst, kannst du einen mardersicheren Auslauf anbauen, bei dem du nur die Klappe aufmachen musst oder der immer zugänglich ist. Dann musst du nicht währenddessen dabei sitzen und kannst in der Zeit den Haushalt machen oder einem anderen Hobby nachgehen.^^

Bei zwei Kaninchen reicht auch als Stall eine einfache und etwas umgebaute Gartenhütte in der Größe von mindestens 6 qm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung

Reptilien wären wahrscheinlich möglich. Oder Fische. Sind halt weniger zum Kuscheln und mehr zum Anschauen da... Ich persönlich werde ab Sommer 2 Kornnattern halten und freue mich schon riesig drauf. Bin auch mit Tieren groß geworden und habe auch 2 Katzen. Ohne Tiere wäre für mich keine Option...

LukaUndShiba  27.04.2022, 16:35

Aber Reptilien sehe ich definitiv als Geruchs intensiver an, vor allem wenn es Tiere sind die eine gewisse Luftfeuchtigkeit brauchen, das dann in Kombination mit Erde, Laub usw

Und nicht jeder möchte gefroren Mäuse oder Küken füttern

anonym0507  27.04.2022, 16:38
@LukaUndShiba

Es gibt ja auch genug Reptilien, die keine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. Bartagamen und Kornnattern sind geruchsmäßig nicht sehr intensiv. Und Bartagamen zb brauchen auch keine toten Mäuse. Es gibt auch andere Echsen, die sich da eignen würden. Bei Schlangen wäre im Vergleich zu echsen noch der Vorteil, dass sie nicht täglich was zu fressen brauchen.

Schaff dir doch ein Aquarium an.

Das kannst du pflegen und gestallten.

Mir hat das jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Ich habe stundenlang davor gesessen und die Fische beobachtet. Die hatten sogar fast alle Namen.

SeineTochter
Fragesteller

Danke! Das ist tatsächlich eine Überlegung wert!

verreisterNutzer  27.04.2022, 15:49

Aquarium ist wirklich eine super Idee. Ich habe auch welche, und sie brauchen nur 1x die Woche erhöhte Aufmerksamkeit (Wasserwechsel und leichte Reinigungsarbeiten). Ansonsten müssen die Fische und Garnelen nur gefüttert werden. Stinken tun höchstens die Filterschwämme, wenn sie verschlammt sind.

Ich hatte lange das selbe Problem, mehr als sich damit abfinden kann man nicht. Ich habe sowohl für das zeitliche und auch für das Geruchproblem eine Lösung gefunden und deshalb halte ich seit einem halben Jahr wieder Ratten und es ist das tollste, das es gibt und ich würde sie nicht mehr hergeben.

SeineTochter
Fragesteller

Ich liebe Ratten 🤩

Falea1  27.04.2022, 17:25
@SeineTochter

Ich auch, das Geruchsproblem haben wir übrigens so gelöst, dass sie in einem Zimmer sind in das die geruchsempfindliche Person nicht geht und ich täglich zweimal die Toiletten reinige.

SeineTochter
Fragesteller
@Falea1

Ja also leider haben wir hier nur ein Zimmer… also es ist tatsächlich kein Platz dafür.. aber ich werde mich wohl weiterhin damit abfinden müssen..

Falea1  27.04.2022, 17:33
@SeineTochter

Dann wird es aber mit jedem Felltier schwer und auch mit Reptilien, also noch eine Stimme für Aquarium.