Vertragen sich Hasen mit Wellensittichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen und Wellensittiche würden sich sicher vertragen.

Aber aus der Sicht der Tierhygiene ist eine Zimmervoliere für die gemeinsame Haltung beider Arten in der Regel zu klein.

Deshalb würde ich Dir von einer derartigen Unterbringung anraten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Du solltest beide definitiv nicht in einem Käfig halten, sodass beide nie alleine sind. Aber: Vertragen können sie sich sicherlich. Mein Hase verträgt sich super mit meiner Katze und meinem Hund

NeeyaCory  16.05.2018, 19:25

Es ist verboten Hasen zu halten, da diese Wildtiere sind, du hats sicher Kanninchen.

Kanninchen und Katzen sollte man beide nicht alleine halten da sie Gruppentiere sind, als mindestens zu zweit.

VanyVeggie  17.05.2018, 07:38

Kaninchen sind hochsoziale Tiere, die man nicht alleine halten soll! Bitte informiere dich auf Kaninchenwiese.de.

MeineFrage03  20.05.2018, 11:13

In unserer Umgebung sagt man dazu 'Karnickel', dass sind die, die man normalerweise alleine in einem Käfig hält und nach einem halben Jahr schlachtet. Dass man Katzen nicht alleine halten soll, wusste ich auch nicht, aber scheint ja unsere nicht zu stören. Wir haben das perfekte Trio Hund, Katze, Hase und ich denke, dass keiner von denen einen gleichen Artgenossen braucht.

NeeyaCory  15.06.2018, 15:37
@MeineFrage03

Natürlich, wie fandest du es wenn du den Rest deines Lebens nur noch mit Tieren verbringen würdest und nie einen Mensch sehen würdest??

Vielleicht gäbe es schöne Momente, aber du willst schon auch mit Menschen zusammen leben. Hund kann man ja auch nur alleine halten weil sie draußen sozialen Kontakt mit anderen Hunden haben.

Sie sind sich schlicht egal.

Allerdings weiß ich nicht nicht ob es so günstig ist, wenn ständig Vogelkot auf Hasifutter fällt?

Im selben Gehege geht es nicht, weil die Wellis ja dann auf die Kanninchen machen würden.

In verschiedenen Gehegen wäre es auch nicht empfehlenswert, da die Wellis sehr laut werden können und das die Kanninchen stört.

Hallo,

theoretisch würden sie sich schon vertragen, praktisch ist das jedoch unhygienisch für die Kaninchen und kann gesundheitsschädigend sein.

Vögel haben immer viel Staub im Gefieder und verteilen diesen auch schön, sodass die Kaninchen diesen einatmen. Das kann dann zu Atemwegsinfektionen führen. Ausserdem koten die Vögel auf den Boden und damit ggf auf die Kaninchen oder ihr Futter, so können Darmparasiten übertragen werden, abgesehen davon das Vogelkot ätzend wirkt.

Ich kann nur von abraten.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie