Was denkt ihr ist unter dem Eis in der Antarktis?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man dürfte die Antarktis besuchen wenn man will. Es wäre nur recht teuer und sehr schwierig bis ins Zentrum vorzudringen schon wegen der Kälte. Es gibt da auch so nichts sehr interessantes und auch keine Gebäude. Es ist einfach zu aufwendig und schwer. Es gibt zb ein großes flusssythem unter dem Eis der Antarktis wahrscheinlich auch ein großes Methanvorkommen aber keine Ausserirdischen oder ähnliches.

Es gibt einige noch kaum erforschte Regionen geschweige denn touristisch erschlossen. Zb so manche hochtäler in den oberen Gebieten des Himalaya. Es gibt da sicher noch sehr abgelege Gebiete in denen noch kein Mensch war. Die Luft ist so dünn daß da niemand dauerhaft leben kann. Auch in den Anden gibt es noch extrem abgelegene Täler die sehr schwer zu erreichen sind selbst für geübte Bergsteiger und Bergvölker.

Da ist großteils Fels und ein bisschen Wasser. Besuchen darf man auch manche Naturschutzgebiete nicht ohne weiteres.
Deinen Eiskönig oder das geheime Hauptquartier der Nazis wirst du dort nicht finden.

Außeridische gibt und gab es dort auch nicht, das muss ich als Außerirdischer սoʇʍəN әɯoɹәԸ sɐաօч⊥ schließlich wissen.

willi55  14.12.2023, 16:54

Du hast den Tunnel zur Hohlwelt vergessen. Hast du etwa von dort aus geschrieben?

Denke mal das ist ähnlich wie bei Grönland, nur viel größer und näher am Pol, also kälter als am Nordpol. Man kann dort wo Stationen sind, die für Touristen offen sind auch mit dem Schiff oder per Flugzeug anreisen. Die anderen Stationen sind halt nicht für Turis ausgelegt und darum kann man dort nicht hin. Weit von so einer Station kann man sich als Tourist auch nicht entfernen, da man entsprechende Ausrüstung benötigt um zu überleben. Aber verboten ist es nicht, du kannst dir ein Schiff kaufen und dort hin fahren.

Darunter blanker, von den Eisbewegungen abgeschliffener Fels (verschiedene Gesteine eines alten Kratons), der z.T. unter dem heutigen Meeresspiegel liegt. Randlich und in Senken befinden sich Moränen. Ein Aussehen wie der Kandische Schild am Ende des letzten Glazials.

emm, es ist einfach schwer zu erreichen und relativ gefährlich und daher teuer!

Ansonsten liegt unter mehreren km Eis einfach ein ganzer Kontinent, wobei dieser durch die Masse der dicken Eisschicht teilweise unter dem aktuellen Meeresspiegel liegt. Wenn das Eis iwann schmilzt, zB durch eine KontinentalVerschiebung in Mio Jahren, würde sich der Kontinent heben, wodurch die Höhe der anderen Kontinente und auch des Meeresspiegels beeinflusst wird.

Darunter wird vor allem normales Gestein sein, aber auch Erze, ggf. Kohle, vllt. sogar Erdöl. Aber bei -40 °C, 6 Monate Dunkelheit und 3-5 km Eis, das sich dauernd bewegt, ist das zu teuer, zu gefährlich, zu umständlich und auch verboten.