Warum haben sich in der Arktis Menschen angesiedelt aber in der Antarktis nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Besiedlung der Arktis begann bereits in der Steinzeit. Damals herrschten weitaus freundlichere Klimabedingungen in der Region. Heute leben im riesigen Gebiet um den Nordpol bis zu vier Millionen Menschen. Diese haben sich an die teilweise lebensfeindlichen Bedingungen im hohen Norden angepasst

Bild zum Beitrag

Die arktischen Landmassen werden – im Gegensatz zur Antarktis – bereits seit Jahrtausenden von verschiedenen Naturvölkern dauerhaft bewohnt. In den sibirischen Regionen lässt sich die Besiedelungsgeschichte bis in die Steinzeit zurückverfolgen: Felsbilder von Mammuts in der Nähe der Laptew-See konnten auf die Zeit um 25.000 vor Chr. datiert werden. Vermutlich gab es während der letzten Eiszeit mehrere Wanderungswellen, in denen die Steinzeitvölker Sibiriens über die damals trocken liegende Beringstraße in den nordamerikanischen Teil der Arktis einwanderten und von dort aus auch schließlich den Norden Grönlands besiedelten. Diese Regionen waren während der Eiszeit zu trocken für großflächige Vereisungen und auch nach der Eiszeit herrschte in der Arktis ein relativ mildes ⁠Klima⁠, das ausreichende Bedingungen für eine Besiedelung und Verbreitung bot.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/nachhaltigkeit-strategien-internationales/arktis/menschen-in-der-arktis/besiedlung#fortschreitende-urbanisierung

Warum leben in der Antarktis keine Menschen?

Alle menschlichen Aktivitäten in der Antarktis benötigen wegen der Abgeschiedenheit und der extremen Klimabedingungen eine aufwendige Logistik verbunden mit umfangreichen Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen. Umweltprobleme in der Antarktis entstehen hauptsächlich durch die menschliche Nutzung.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/nachhaltigkeit-strategien-internationales/antarktis/menschen-in-der-antarktis

 - (Menschen, Geschichte, Geografie)
Udavu  21.11.2022, 12:16

⭐Danke

Daran hat der warme Golfstrom Schuld, der das Leben im Norden ermöglicht und in der Antarktis nicht möglich macht. Da die Besiedlung von Afrika ausgeht, konnte diese Region ohnehin damals nicht erreicht werden, zudem es dort keine Überlebenschancen gibt, Feuerland in Argentinien ist schon problematisch damit.

Alle menschlichen Aktivitäten in der Antarktis benötigen wegen der Abgeschiedenheit und der extremen Klimabedingungen eine aufwendige Logistik verbunden mit umfangreichen Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen. Umweltprobleme in der Antarktis entstehen hauptsächlich durch die menschliche Nutzung.

Gute Frage aber ich glaube es sind die Temperaturen. Die Inuit wohnten ja auch nur in Grönland. Da ist auch noch sowas ähnliches wie ein Sommer.

Und etwas kargen Land zum anbauen.

Aber die Antarktis kälter. Hat wohl mit den Strömungen zu tun.

Aber du hast recht. Pinguin Jagd und Fische hatten das überleben an den Küsten möglich gemacht.

Zb Richtung Argentinien.

Schon seltsam.

Weil es in die Arktis im Gegensatz zur Antarktis eine Landbrücke gab.

Weil es einen Unterschied ausmacht ob man nur im Winter 1 m Schnee oder immer bis zu 4.000 m Eis unter den Füssen hat!

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Geschichte, Geografie)  - (Menschen, Geschichte, Geografie)