Arktis / Antarktis Nordpol / Südpol?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nordpol befindet sich auf der Nordamerikanischen Platte. Die Grenze zur Eurasischen Platte ich ein gutes Stück entfernt.
Das bedeutet es gibt dort wenig bis keine tektonische Aktivität -> keine Erdbeben, keine Gebirgsbildung, keine Vulkanaktivitäten. Also auch keine Bildung von Land aufgrund tektonischer Aktivitäten. Auch außerhalb der Plattengrenzen gibt es im Bereich des Nordpols keine vulkanische Aktivitäten. Jedenfalls nicht genug.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurasische_Platte#/media/Datei:Plaque_Eurasienne.JPG

Wie sich die ersten Landmassen bildeten, ist noch nicht vollständig abgeschlossen, man vermutet aber magmatische Prozesse. Wie auch immer sie entstanden sind, am Nordpol ist auf die Weise ebenfalls kein Land entstanden.

Auf der Antarktischen Platte, in der Antarktis gibt es hingegen sehrwohl vulkanische Aktivitäten. Und als - wie auch immer - die ersten Landmassen entstanden sind, wird wohl auch die Landmasse der Antarktis entstanden sein.

Das ist Zufall oder eine Momentaufnahme. Vor ein paar zig millionen Jahren war am Südpol auch kein Kontinent, der ist erst im Laufe der Zeit dort hin gewandert, als Bruchstück von Gondwana. Kontinente sind ständig in Bewegung, vereinigen sich und fallen auseinander. Die Größenordnung entspricht dem Wachstum von Fingernägeln, einige Zentimeter im Jahr.