Ist es Zufall, dass der Kontinent "Antarktis" sich am Südpol befindet?

7 Antworten

Das ist kein Zufall.

Als der Kontinent bzw die Region benannt wurde, da wurden Plattentektonik und die Bewegung der Kontinente in der Erdgeschichte nicht bedacht.

Die Arktis ist nach dem griechischen Wort für "Bär" benannt, Arktos. Damit waren aber keine lebenden Bären gemeint, sondern die Sternbilder des kleinen und großen Bären am nördlichen Himmel.

Ant-arktis ist dann das Gegenteil. "Gegenüber vom Bär" sozusagen.

Ist auch leicht zu merken:

Arktis /Bär /hier gibt's Eisbären

Antarktis /nicht-Bär /hier gibt es keine Bären 😁

Naturwissenschaftlich wird das im Bezugbauf die sognanne "Plattentektonik" der Erde wohl nicht ganz so viel Zufall zu sein, aber da fehlt es nun halt erst mal noch an Grundlagenforschung dieses Kontinentes in Relation seiner Bewegungen über die irdischen Längen- / und Breitengrade.

Wir Menschen haben diese Vermessungstechnologien in konkreter Forschung gerade mal erst seit ca. 100 Jahren seit Entdeckung dieses kontinentalen Fragmentes an dieser Position.

100 oder 1000 Jahre sind nur ein Wimpernschlag in der Forschung zur Kontinentaldrift bis zu tatsächlichen Messertanalysen, wonach die Antarktis da untem am Pol ggf. tatsächlich nun irgendwo längerfristig herumeiern könnte in seiner Drift.

Unstrittig wird sein, dass diese Landmasse als Teil einer erheblich größeren Kontinentalmasse mal mit anderen Massen zusammen hing. Fraglich ist nun nur, ob diese Fragmentalplatte in ihrer momentanen Position nun die nächsten (dutzend) Millionen von Jahren iwo mal um den Südpol herumeiern könnte, oder ob sie doch komplett von dort in dieser Zeit "zielstrebig" direkt oder rotations- / oder magmatisch bedingt wieder (spiralartig) abdriften wird.

Arktis und Antarktis sind keine Kontinente.

Dass sich die Antarktis am Südpol befindet ist also kein Zufall, da die Antarktis das Polargebiet ist und sie üblich an einem Pol liegt.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, das muss so sein, weil es ist ja Ant- und nicht nur Arktis.