Wie viel tonnen Tnt benötigt man um einen Kontinent in 2 zu teilen?

danke im voraus

5 Antworten

Das ist völlig ausgeschlossen. Man kann nicht mal eben ein Teil von einer Kontinentalplatte trennen.

Falls ja nur sehr schwierig, weil die Kontinentalplatten sehr tief reichen und der Druck und die Hitze die Arbeitsbedingungen sehr erschweren würden. Abgesehen davon, dass so viel TNT unbezahlbar wäre, ist die Aktion natürlich illegal auch wenn sie nicht im Strafgesetzbuch aufgeführt ist als Kontinente sprengen XD

Zudem bezweifle ich, dass es möglich ist diese Mengen an Sprengstoff mit den vorhandenen Rohstoffen der Erde herzustellen. Abgesehen davon hätte es wohl nur minimalen Effekt, wenn nicht exorbitante Mengen verwendet werden würden.
Wobei mir gerade einfällt, dass, sofern die passende Technologie vorhanden ist und einen die mexikanische Drogenmafia nicht stört, Nord- und Südamerika an der schmalsten Stelle mit dem Panamakanal nur ca. 80 Kilometer trennen.

Die Antarktis wird schon vom Klimawandel vernichtet, da muss nichts gesprengt werden.

HugoHustensaft  31.10.2022, 07:26

Na ja, die Antarktis hat schon einen festen Körper unter dem Eis, die wird auch durch den Klimawandel nicht verschwinden - der große Kontrast zur Arktis.

100 Megatonnen villeicht

TheNorthernLord  31.10.2022, 07:31

Das würde einer Energie von 4,184e+17 joule entsprechen. Da die Kontinentalplatten aber bis in den Erdmantel hineinreichen und somit sehr massiv sind, benötigt man viel mehr Energie als 100 Megatonnen leisten können.

TheNorthernLord  31.10.2022, 07:49
@Allezkino

Wenn man einen Kontinent in zwei Hälften teilen möchte und da mit Sprengstoff herangeht, sind Erdbeben wohl nicht ungewöhnlich, denke ich.. Auch wenn ich da keine persönlichen Erfahrungen aufweisen kann xD

100 Megatonnen haben übrigens diese in Joule angegebene Zahl als Energie. Das ist weit unterhalb der Menge, welche man meiner Schätzung nach bräuchte. Nur damit das kein Missverständnis ist.

kann man nicht sagen, da die Kontinentalplatten bis in den Erdmantel hinunter reichen und die tatsächliche Tiefe schwer messbar ist. außerdem würden die Magmaströme die "zerschnittenen" platten ameinanderschieben und sich wieder wie eine verhalten.

Der afrikanische Kontinent teilt sich entlang des Rift Valley durch Plattentektonik auch ohne menschliches Eingreifen. Dauert halt seine Zeit ...