Plattentektonik/Kontinentalverschiebung wie lange noch?

3 Antworten

Schau Dir mal die Animation hier an: https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinentaldrift

Das geht schon so, seit die Erdkruste vor mehr als 4 Milliarden Jahren erkaltet ist und wird so weitergehen, bis das Magma ind er Erde kalt wird oder die Sonne zum Roten Riesen wird und die Erde "schluckt"... beides auch eher auf der Skala von Milliarden Jahren, als Millionen.

Menschen werden sich weiter entwickeln so wie schon immer. Ob zum besseren ist natürlich die Frage...

RudiPaschke
Fragesteller

Danke dir für deinen Beitrag Melli :) meinst du das hat Vorteile bzw. Nachteile für uns die Erdplattenverschiebungen?

Melli2000a  16.09.2018, 17:50
@RudiPaschke

Wir merken das vor allem daran, dass es Gebirge gibt (das finden manche gut, anderen ist's egal) und Vulkanismus entlang der Zonen, an denen die Kontinentalplatten aufeinandertreffen (das finden fast alle schlecht). Aber da das Ganze einfach eien Folge der Erdentsteheung ist und es uns nicht gäbe, wenn die anders gelaufen wäre, sollten wir nun auch damit leben können ;-)

Das kann und wird noch Milliarden Jahre so weitergehen. So lange die Erde einen Bus zu 6000° heissen Kern hat und ihre Bahn nicht verlässt.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Plattenverschiebung ist ein ewiger Prozess der Erde. Solange sich an unserem Sonnensystem Nichts verändert und die Erde nicht schlagartig total abkühlt oder um einige hundert Grad aufheizt, ist mit keiner Unterbrechung dieses Zyklus zu rechnen.

Es gibt den sogenannten "Wilson-Zyklus". Der beschreibt die Veränderung der Kontinente aufgrund der Plattentektonik ganz gut. Ist auch das gängige Modell an jeder Uni.
Gibt auch wunderschöne Videos und Animationen dazu. Solltest du dir unbedingt durchlesen und anschließend anschauen.

Die Frage nach den Menschen ist schwierig. Wir sind verdammt flexibel und anpassungsfähig. Wir sind quasi in der Lage auf jedem Kontinent und in jedem Land dieser Erde zu überleben.
Wir sind zwar auf viele Umweltfaktoren angewiesen wie z.B. den Sauerstoffgehalt, die Sonneneinstrahlung, die Temperatur etc.. Trotzdem würde ich uns als relativ robust einschätzen.
Wenn jetzt kein Atomkrieg ausbricht und wir uns nicht gegenseitig alle töten, dann bin ich davon überzeugt, dass es in vielen Jahren noch Menschen geben wird. Vielleicht aufgrund der Nahrungsknappheit und Überbevölkerung nicht mehr so viele Menschen, aber es wird sie geben. Dafür sind wir zu klever.
In 1 Mio. Jahren kann verdammt viel passieren. Daher ist es absolut nicht absehbar, wie sich die Menschheit entwickelt.
Ich glaube schon, dass es einige, sehr, sehr kleine Menschengruppen irgendwo auf der Welt geben wird. Könnte mir auch vorstellen, dass wir in paar hundert Jahren andere Planeten besiedeln werden und dann steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass wir längere Zeiträume überdauern.
Aber diese Frage wird dir keiner ernsthaft beantworten können. Dafür wissen wir noch zu wenig und sind zu selbstzerstörerisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RudiPaschke
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag ;) Was meinst du? Hat es Vorteile bzw. Nachteile, dass sich die Erdplattenverschieben? Natürlich haben wir keinen Einfluss mehr darauf und wie du selbst sagst, es ist ein ewiger Prozess der noch lange andauern wird aber ich persönlich finde es irgendwie schade... interessante Länder so wie wir sie heute kennen wird es nicht mehr geben... Afrika wird komplett Südeuropa "verschlingen" - schade um das Mittelmeer :D

Batista2198  16.09.2018, 18:02
@RudiPaschke

Du wirst es sowieso nicht mal im geringsten Ansatz mehr erleben, ich auch nicht. Daher ist es für uns nicht relevant. Das sind so lange Prozesse, dass sie für eine Planung überhaupt keine Rolle spielen.

Daher frage ich mich, welche Vor- und/oder Nachteile es denn haben sollte ? Höchstens sowas wie Erbeben oder so.