Werden sich die Erdplatten in der Zukunft weiterhin verschieben?

4 Antworten

Die Kontinentalplatten sind in ständiger Bewegung, sie sind ein fester Teil der Erdkruste, der sich auf einem flüssigen Teil (Magma) bewegt, ein wenig die Cornflakes oben auf der Milch.

Hoer wird das ganze schön erklärt: (148) Plattentektonik 1: Mantelkonvektion und Kontinentaldrift - Plattentektonik & Vulkane 5 - YouTube

Hier siehst wie die Platten sich in Zukunft bewegen werden (148) How Earth Will Look In 250 million Years - YouTube

Vigobin
Fragesteller

Ok interessant und gibt's auch einen Grund warum die sich nicht schneller bewegen?

Ruzzzzzzzz  03.02.2023, 03:47
@Vigobin

Dafür muss man den genauen Grund für die Bewegung kennen:

"Die Ursache für die Bewegung liegt im Erdinneren, genauer gesagt im Erdkern. Bewegt man sich auf das Innere der Erde zu, steigt die Temperatur kontinuierlich an, womit der Erdkern die heißeste Stelle der Erde ausmacht. Daher kommt es zu einer Konvektion, einer Wärmeübertragung vom Kern zum Erdäußeren.

Der heiße Erdkern erhitzt dabei zähflüssiges Magma im Erdmantel, das aufgrund der nun geringeren Dichte aufsteigt. Während des Aufstiegs verliert das Magma an Wärme, bis es schließlich an den Lithosphärenplatten abkühlt und durch die wieder hohe Dichte absinkt. Es bilden sich Kreisläufe, die auch Konvektionsströme genannt werden.

Durch diese Konvektionsströme werden auch die auf dem Erdmantel aufliegenden Lithosphärenplatten in Bewegung gesetzt. Dabei können sie sich

  • voneinander wegbewegen (divergierende Plattenbewegung),
  • aufeinander zubewegen (konvergierende Plattenbewegung) oder
  • aneinander vorbeibewegen (transformierende Plattenbewegung). "

Die Platten werden also durch die Magmabewegungen (durch die Temperaturunterschiede) angetrieben, da die Kontinentalplatten unfassbar schwer und riesig groß sind, (und sie auch Aneinanderreiben und sich bei der Bewegung stören) sind sie sehr langsam

Vigobin
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Ok und ich würde gerne deine Meinung dazu lesen. Ist es wahr das sich der Erdkern nicht mehr dreht ? Und Wenn ja wird es Folgen haben?

Ruzzzzzzzz  03.02.2023, 03:55
@Vigobin

Woher die Behauptung, dass er aufgehört hat, sich zu drehen? Solange die Erde sich dreht, wird der Erdkern wohl kaum plötzlich aufhören

Ja, solange der Erdkern heiß ist, wird auch die Tektonik weitergehen. Die Kontinente werden sich weiter verschieben und irgendwann wird es auch PanGäa Version II geben. Und ein riesiger Kontinent? Das bedeutet auch: eine riesige Zentralwüste (deutlich größer als heute die Sahara), weil keine wassertragenden Wolken weit genug ins Landesinnere vordringen können.

Verschien sich weite rund bei Mutter Natur zählt weder Deine, noch meine Meinung, was schön ist und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre die Welt nicht langweilig, wenn sie überall so eben aussähe wie das outback Australiens oder wie Sibirien ohne Berge? Auch das rein kontinentale Klima einer rießigen Landmasse wäre dem Leben ziemlich abträglich.