Wie funktioniert der Antrieb der Erdplatten?

6 Antworten

Unter den Erdplatten ist das Material flüssig. Manchmal kommt es bei Vulkanausbrüchen auch an die Oberfläche. Dieses flüssige Material bewegt sich, weil es aus dem Erdinneren aufgeheizt wird. Dadurch bilden sich sogenannte Konvektionszellen, auf denen die Erdpletten schwimmen und die dafür sorgen, dass die Erdplatten sozusagen transportiert werden.

Erdinnere is flüssig

Platten oben drauf nicht

die verschieben sich hin und her, die eine geht unter die andere oder beide türmen sich auf und ein Hügelchen entsteht oder gehn auseinander, weil in der Mitte Lava rauskommt etc. etc.

Hauptursache ist, dass das Erdinnere Flüssig ist.

Für große gleichmäßige Bewegungen wie dass Amerikanische und Europäische Platte auseinander driften aber sich Pazifische Platte unter die Amerikanische schiebt sind denke ich Rotationskräfte verantwortlich. Für sonstige Brüche und Verschiebungen die wabernde Flüssigkeit, ähnlich wie beim Einkochen von Pudding die Gasblasen zufällig irgendwo rauskommen.

Durch Konvektion.

mit Konvektion im Erdmantel