Kann mir jemand erklären wie der Antrieb beim Kart funktioniert?

3 Antworten

Salue

Renn-Karts haben in Regel keine Kupplung und keine Getriebe. Der Motor treibt direkt die Räder an. Zum Starten wird angeschoben.

Besucherkarts haben eine Fliehkraftkupplung und eventuell ein Variomatikgetriebe.

Auf ein Differenzial für die Antriebsräder wird verzichtet. Damit werden immer beide Räder gleich schnell angetrieben. So hat man die maximale Traktion. Allerdings würgt dies in den Kurven, was aber keine grosse Rolle spielt, man driftet dann halt ein wenig.

Bild: Strassentauglicher Kart mit Rollerantrieb (Fliehkupplung und Variomat) und starrer Hinterachse.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto)

Der Motor treibt eine Fliehkraft Kupplung mit integriertem Getriebe an bzw Variomatic.

Von da an meist mit Kette auf ein Differential getriebe verteilt auf beide hinteräder

Mit einem E-motor oder verbrennungsmotor

Oder was meinst du mit kart?

topgoalie06
Fragesteller

Mit Verbrennungsmotor

topgoalie06
Fragesteller
@Frage1997407

Ich meine wie funktioniert der Antrieb bei einem Kart mit Verbrennungsmotor

Frage1997407  03.08.2021, 18:41
@topgoalie06

Was ist ein kart genau?

Aber halt eben mit einem verbrennungsmotor

Oder was meinst du genau?