Was ist Warp-Antrieb und ist es schneller oder das Licht?

11 Antworten

  1. Eine Erfindung der Drehbuchschreiber, zurückgehend auf eine ziemlich abgehobene theoretische Überlegung des Physikers Miguel Alcubierre.
  2. Dieser Antrieb würde - wie und durch was auch immer - den Raum soweit krümmen, dass eine Blase entsteht, in der sich das Raumschiff bzw. der Raum mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen würde. Dies wäre keine Verletzung der Einstein'schen Relativitätstheorie, die ja "nur" besagt, dass es keine größere Signalausbreitungsgeschwindigkeit gibt als die Lichtgeschwindigkeit.
  3. Hier bewegt sich aber der Raum selbst, wie das Universum nach dem Urknall.
  4. Die benötigte Energie muss aber extrem groß sein, etwa in der Größenordnung eines Quasars, wenn nicht sogar eines Schwarzen Lochs.
  5. Vergiss es einfach!
Jiji1996528
Fragesteller

So eine Menge an Energie wie eines Quasars würden die Menschen nie und nimmer, auch in den nächsten tausenden und Millionen Jahren nicht schaffen. Diese Energie, wie diese eines Quasars, krümmt Zeit und Raum, ist in seiner Singularität unendlich.

Auf Esoterik-Messen könnte man vielleicht "Gutscheine" oder landläufig als "Aktien" bezeichnete Genuss-Scheine für die Nutzung eines Warp-Antriebes verkaufen;

rein hypothetische Warp-Gutscheine die einen dann, falls es den Antrieb irgendwann geben wird, direkt zu Gott befördern werden, ohne sich in der langen Warteschlange anstellen zu müssen.

---

Ungefähr dorthin könnte man den Warp-Antrieb verorten und jetzt schon in Zahlungsströme umwandeln.

Hallo, ein Warp-Antrieb, aus StarTrek z.B. erschafft eine WarpBlase, dass heißt der Raum wird gequetscht. So dass die Strecke von A nach B nicht mehr so lang ist wie ursprünglich, dann fliegt man schnell, aber nicht mit Lichtgeschwindigkeit durch diese "Abkürzung"

Aktuell bräuchte man aber soooooo viel Energie dafür, dass es nicht annähernd umsetzbar ist, bzw. uteausmuenchen hat es richtig beantwortet.

LG

Ist ein Idee durch die Krümmung des Raums schneller als das Licht zu werden, aber leider funktioniert es nicht so richtig... Also wir kriegen es zumindest nicht hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
Was ist Warp-Antrieb

Ein Warp-"Antrieb" ist nicht wirklich ein Antrieb. Das Warp-Prinzip bedeutet, dass Raumzeit gekrümmt wird, was bedeutet dass vor allem der Raum in Flugrichtung gestaucht und hinter dem Raumschiff um denselben Faktor gedehnt wird. Nehmen wir als Beispiel einmal an, dass eine Stauchung vor und Dehnung hinter dem Raumschiff um den Faktor 100 erfolgt. Dadurch würde die Distanz zum nächsten Stern mit etwas mehr als 4 Lichtjahren auf etwa 0,04 Lichtjahre (entspricht etwa 14,6 Lichttagen verkürzt würde, die das Raumschiff noch überwinden müsste). Durch die Differenz der Raumkrümmung entsteht so eine Art Welle wie beim Surfen auf dem Wasser. Von dieser Welle würde das Schiff in dieser Warpblase beschleunigt werden. Nehmen wir nun an, dass dieses Raumschiff innerhalb der Blase auf etwa 25 % der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt würde, könnte es diese 14,6 Lichttage in 58,4 Tagen überwinden. Das Raumschiff wäre also dank der Warpblase zu keiner Zeit auch nur ansatzweise so schnell gewesen, wie das Licht, sondern hätte nur die Raumzeit gekrümmt, wodurch es für den außenstehenden Betrachter 4 Lichtjahre in 58 Tagen. 9 Stunden und 36 Minuten überwunden hätte. Im Faktor 1000 könnte man die Distanz in 5 Tagen. 20 Stunden. 9 Minuten und 36 Sekunden überwinden, im Faktor 10000 sogar in nur 14 Stunden und knapp 57,6 Sekunden.

ist es schneller oder das Licht?

Also, wie oben schon steht, mit Warp zu reisen nicht wirklich schneller als Lichtgeschwindigkeit, aber effektiv schon. Nicht wirklich, weil es innerhalb der Warpblase deutlich unterhalb der Lichtgeschwindigkeit bleibt, effektiv gesehen aber durchaus, weil die Warpblase selbst die Distanz zum Ziel vor dem Raumschiff extrem verringert und hinter diesem extrem dehnt.

Um die nächste Frage vorweg zu nehmen:

Gegenwärtig sieht es nicht so aus, als ob mit Warp zu reisen jemals möglich würde. Bisherige Theorien setzen Dinge voraus,die einfach nicht umsetzbar sind. Entweder erfordert es unendlich viel Energie oder sehr viel exotische Materie und beides ist daher nicht technisch praktikabel. Vielleicht findet man noch irgendwelche Alternativen, aber bis dahin sieht es eher sehr schlecht mit der Verwirklichung aus.