Müssen wir unsere Gebetsrichtung ändern wenn sich die erdplatten verschieben?

2 Antworten

Die arabische Platte driftet jährlich ca. 0,8 cm gegen die Eurasische Platte. Auf die Entfernung von ca. 3.800 km (von München aus) nach Mekka währe das eine Gradabweichung von 0,000...1 - keine Ahnung wie viele Nullen da hin müssten. Wohnst Du in Hamburg einige mehr als in München.

Also morgen eine Luftmolekülbreite weiter nach links. Aber nicht mehr, sonst bist Du zu weit. ;-)

Wenn sich der Punkt deiner Begierde entfernt oder nähert, bleibt die Richtung gleich.

Wenn er sich aus deiner Gebetsrichtung nach rechts oder links verlagert, musst du korrigieren. Sind zwar nur Bruchteile von Mikrometern täglich, aber wenn du genau sein willst, beschäftige dich damit.

Stell dir mal vor, du betest knapp an der Kaaba vorbei. Wirkt das Gebet dann noch? Minimaler Fehler in Karlsruhe beim Zielen und du betest vergeblich.