Mekka Reise kosten alles zusammen?

2 Antworten

Asselamu Aleikum,

Wenn du mit einer Gruppe reist in der alles All-Inklusive samt Touren ist zahlst du für 10 Tage zwischen 800€ und 1500€ bei vermutlich einem Mehrbettzimmer. Ich bin nie in einer Gruppe gefahren, aber sehe hin und wieder diese Angebote.

1€ entspricht 4 Riyal. Ein Schawarma mit Getränk kostet etwa 13 Riyal. Etwas vernünftiges kostet zwischen 20 bis 40 Riyal.

Wenn du dich entschließt auf eigene Faust dorthin zu reisen, so kostet dich der Flug Wenn du eine günstige Zeit erwischt etwa 300€. Wenn du ein Mehrbettzimmer wählst kommst du relativ günstig mit den Hotelkosten davon. Bei einem Einzelzimmer bist du bei ca 40€ pro Nacht. Das Visum kostet dich zudem 120€ und lässt sich einfach online beantragen.

Die Busse von Medina nach Mekka kosten pro Strecke 15€ also 60 Riyal.

Ein 45 Minuten Fußweg kostet etwa 4 Euro mit Uber oder Taxi.

Wenn du dich entschließt alleine zu fliegen solltest du wissen, dass englisch dort eine Rarität ist und die Kommunikation nur mühsämig mittels Google Übersetzer funktioniert, aber Allah hilft. Eine Reise alleine hat Vorteile. Man fühlt sich mit Allah allein ohne Ablenkung und man kann sich voll und ganz auf die Ibadah konzentrieren, außerdem lernt man dort automatisch Leute kennen. Die Reise in der Gruppe ist jedoch von Vorteil wenn man kein arabisch kann und auch sonst keinen Zugriff zu Informationen hat.

Ich habe mit der App Mondly im Vorfeld etwas arabisch gelernt und habe mir von paar Leuten Informationen geben lassen. Wenn du willst leite ich diese an dich weiter.

Ich empfehle dir wenn du mit Handgepäck reist keine Kleidung mitzunehmen, außer die, welche du an hast. Vor Ort kaufst du dir 3 Paar islamische Bekleidung welche du abwechselnd anziehst und gegebenenfalls zur Reinigung gibst und der Rest im Koffer ist dann für Mitbringsel. Deine Straßenkleidung von hier wirst du dort nicht brauchen.

Die Hajj kostet mittlerweile um die 10.000 Euro pro Person!!!

Eine Umrah kann man unter Umständen schon zwischen 2000-3000 Euro pro Person bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid