Welche vorislamischen Götter verehrte man in Mekka?

1 Antwort

Du wurdest schon einmal widerlegt

At-Tabari ist dafür bekannt eine Überlieferung zur Erklärung eines Verses zu nehmen, obwohl die Überlieferungskette nicht authentisch ist.

die einzelnen Scheinargumente werden hier nun widerlegt

„„Satanische Verse“ ist die Bezeichnung für gewisse, angeblich gelöschte Koran-Verse“

Wenn diese Qur'an Verse gelöscht worden wären, würde es mehrere Kopien von dem Buch geben, was es unmöglich macht, diese aus menschlicher Sicht zu löschen.

Dazu gibt es etliche Beweise, dass Koranverse einfach so gelöscht werden können, nicht möglich ist.

Aus islamischer Sicht gibt es die Abrogation, wo ein Vers mit einem neuen Vers eingetauscht wird. Diese Abrogation gibt es als Prüfung der Sahaba, beispielsweise wurde Alkohol erstmals im Qur'an erlaubt, um zu prüfen, ob sie sich dem Alkohol hingeben und nach einem Verbot trotzdem noch Alkohol trinken.

Dazu gibt es den Abrogationsvers:

„Was Wir an Versen aufheben oder in Vergessenheit geraten lassen – Wir bringen bessere oder gleichwertige dafür. Weißt du denn nicht, daß Allah zu allem die Macht hat?“

[Sure Al-Baqarah, Vers 106]

Kein einziger abrogierter (erneuerter) Vers ist von der Bildfläche verschwunden, sondern sie finden sich immer noch im Qur'an. Die Verse werden nie bei einer Abrogation gelöscht. Das ist die islamische Erklärung.

Die geschichtliche Erklärung, wieso es unmöglich ist, einfach so die Verse zu löschen, ist vorhanden:

ʿUthmān ibn ʿAffān nachdem dieser Kodex in einem Dialekt kodifiziert bzw vereinheitlicht wurde (gemeint ist der selbe Mus'haf)

Er wurde vereinheitlicht damit es nicht dazu kommt das plötzlich unterschiedliche Dialekte in verschiedenen Regionen rezitiert werden und plötzlich eine Uneinigkeit herrscht in der Rezitation, das heißt es war eine Sicherheitsmaßnahme, eine Maßnahme die dazu führen soll das man den Qur'an bewahrt

Uthman hatte von diesem vereinheitlichten Mus'haf von diesem Kodex 4 Duplikate erstellt

wenn man jetzt 4 Duplikate hat, von dem selben Qur'an den der Prophet Muhammad überliefert hat, wozu braucht man dann noch die ganzen Fragmente? Teilweise hatten die Prophetengefährten eigene Exemplare wo sie auch Bittgebete draufschrieben, wo sie eventuell Tafsir draufschrieben, all das könnte dazu führen in weiterer Folge zu was? Zu Uneinigkeit

Woraufhin Uthman diese Fragmente und Manuskripte vernichtete

Wie sollte man da die Verse von der Bildfläche verschwinden lassen? Man weiß, dass Uthman alle anderen Kopien vernichtet hat. Da geht es nicht, dass man einfach die Verse von der Bildfläche verschwinden lässt.

„Falls ich also in diesem Buch einen Bericht über einige Personen vergangener Zeit erwähne, welcher der […] nicht authentisch ist, lasst ihn wissen, dass dies nicht uns zugeschrieben werden kann, sondern denen, die dies uns überlieferten. Wir haben dies lediglich so überliefert, wie es uns überliefert wurde.“

[Tarikh Al-Tabari, Buch 1, S.3]

schauen wir uns an, wieviele andere Gelehrten dagegen sprechen:

Ibn Kathir: „Dieser Hadith ist Da‘if Dirairihi (Dirairihi bezieht sich auf alle Überliefungsketten dieses Hadiths, das heißt, dass es sehr viele Überlieferungen davon gibt und alle davon sind schwach).“ Ibn Jawzi sagt: „Schwach.“ Ibn Khuzaimah: „Erfunden.“ Qazi 'Ayad: „Weder in einem authentischen Sahihwerk, noch durch starke Überlieferer überliefert, schwach!“ Baihaqi: „Schwach.“ Shaukani: „Alle Überlieferungsketten sind schwach.“

[Ibn Kathir Tafsir (5/441-442), Zaad Al-muyasaar (4/391), Tafsir Al-Razi (11/134), Al Shifa (2/125), Fath Al-Qadeer (5/128)]

Eigentlich reicht schon die Einstufung des Hadiths als Da‘if jetzt schon aus, um die Diskussion zu beenden

„„Das sind die erhabenen Kraniche. Auf ihre Fürbitte darf man hoffen.““

Schauen wir uns den Kontext dazu an:

„Was meint ihr wohl zu al-Lat und al-'Uzza und auch zu Manat, dieser anderen, der dritten?  Das sind die erhabenen Kraniche. Auf ihre Fürbitte darf man hoffen. Ist denn für euch das, was männlich ist, und für Ihn das, was weiblich ist (bestimmt)? Das wäre dann eine ungerechte Verteilung. Das sind nur Namen, die ihr genannt habt, ihr und eure Väter, für die Allah (aber) keine Ermächtigung herabgesandt hat […]“

[Sure An-Nagm, Vers 19-23]

Was ich in Fett gedruckt habe ist das, was da angeblich stand, bevor es „gelöscht“ wurde.

Dass das Löschen unmöglich ist, habe ich oben schon bewiesen, aber sagen wir mal es wäre möglich: was ist das für ein komischer Kontext? Allah lobt sie und dann werden sie wieder erniedrigt? Das macht absolut keinen Sinn.

Wie die Geschichte wirklich war, erfahren wir in derselben Sure und einen authentischen Hadith:

Werft euch doch vor Allah nieder und dient (Ihm).

[Sure An-Nagm, Vers 62]

Dieser Vers hängt mit folgendem Hadith zusammen:

Berichtet von Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf ihm): „Der Prophet warf sich nieder, während er die Surah An-Najm laß und mit ihm warfen sich die Muslime, die Heiden, die Jinn und alle Menschen nieder.“

Alle warfen sich nieder und der üble Stamm der Qur'aisch erfand eine Geschichte in dieser Sure, da alle sich niederwarfen, sogar die der Qur‘aisch. Die Geschichte wurde erfunden, damit es so aussieht, als hätte der Qur'an etwas Gutes über ihre Götter gesagt.

Somit sind alle Scheinargumente widerlegt.

Tennis92927  10.05.2023, 19:00

Der jüdische Gelehrte Maimonides sagte das Muslime keine Götzendiener sind (Siehe Brief an Jemen)

Für Juden wäre es erlaubt das sie in eine Moschee beten

Juden dürfen nicht in einer Kirche beten gehen

Was sagte Maimonides über Christen?

Kommentar zur Mischna, Avodah Zarah 1:3, 1:4 :

Wisse, dass dieses christliche Volk, das in all seinen verschiedenen Sekten den messianischen Anspruch vertritt, allesamt als Götzendiener gelten. An all ihren verschiedenen Festen ist es für uns verboten, mit ihnen zu verkehren. Alle Einschränkungen der Thora, die sich auf Götzendiener beziehen, gelten für sie
Dafur
Fragesteller
@Tennis92927
Der Prophet warf sich nieder, während er die Surah An-Najm laß
Falsch. Mohammed war Analphabet.
Tennis92927  17.05.2023, 17:31
@Dafur

Der Prophet Muhammad Friede sei mit ihm konnte weder lesen noch schreiben genau

Damit ist gemeint dass der Prophet Friede sei mit ihm es mündlich wiedergab

Ich hatte dir schonmal diesbezüglich geantwortet auf eine andere Frage

Dafur
Fragesteller
Kannst du auf meine Frage eingehen?

Danke, dass alle hier sehen dürfen, wie sehr du gegen Christen bist.

Dafur
Fragesteller

Und du brauchst uns auch nicht dauernd erzählen, wie unsicher die Überlieferungen im Islam sind.

Und:

„„Das sind die erhabenen Kraniche. Auf ihre Fürbitte darf man hoffen.““

Was meinst du, was mich das interessiert?

Sturmtaucher2  10.05.2023, 20:53

Irgendwie hast du die Frage gar nicht gelesen, kann das sein?

Hier wird gefragt, welche Götter neben Manat, Uzza und Lat vor dem Islam dort verehrt wurden, also welche "Götzenbilder" Mohammed dort mit einem Stock zerschlug, um mal einen Bezug zu deinen Überlieferungen herzustellen.

Und du kommst hier mit den satanischen Versen 🤦‍♂️