Erkläre, wie und warum sich die Erdplatten am Ostpazifischen Rücken bewegen.?

3 Antworten

Tatsächlich ist der sogenannte Plattenzug durch Konventionswalzen hier eine eher kleinere Kraft und das ist auch ganz allgemein für alle Platten und hat nichts mit dem Rücken zu tun.

Um Rücken türmt sich Basalttisches Gestein immer weiter auf, ab einer gewissen Höhe ist es einfach so schwer das es durch die gravitatin der Rücken wieder nach unten rutschen will. Das passiert dadurch indem die Platte zur Seite ausweicht also in die Länge und nicht in die Höhe geht, so rutscht die Platte am ozeanischen rücken immer weiter, nennt man Platten Schub. Du kannst es dir vorstellen wie zwei Papierblätter die du gegeneinander aufstellst die werden sich auch flach machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

die Erdplatten "schwimmen" auf der immer noch im inneren flüssigen Erde. An den Stoßstellen der Platten dringt immer wieder flüssiges Magma noch oben und wirkt wie Schmiermittel.
Einen großen Anteil an der Bewegung hat der Mond, der durch seine Anziehungskraft nicht nur die Gezeiten verursacht, er "rüttelt" auch an den Platten und die können sich dann leichter verschieben.

Am Ostpazifischen Rücken ist das offensichtlich besonders ausgeprägt.
Da er nahezu ideal von Nord nach Süd verläuft, liegt er günstig zur "Arbeit" des Mondes.

Im Erdman tel gibt es Konventionsströme. Plastisches Festes bis hslbflpssiges Material steigt auf, wenn heiß, sinkt ab wenn kalt. Was Aufsteigt steht dann an der Kruste an, geht unter der Kruste auseinander... Das reißt die Kruste mit, erschafft an den Nahtstellen des Auseinanderreißens neue Kruste. Schiebt Meeresboden unter Kontinente, dort sinkt das Kalte schwere Material wieder ab, Kontinente werden zusammengeknautscht.

Das ergibt den Ring aus Meeresgräbrn rund um den Pazifik. Und rate nun mal, was am Mittelozeanischem Rücken passiert.