Warum bewegen sich die erdplatten unserer erde?

3 Antworten

Weil sie auf Magma schwimmen das durch die Konvergenzströmung nie still ist ... heißeres Magma steigt nach oben kühlt dort ab und sinkt wieder ab so entstehen rotierende Bewegungen die die Platten verschieben.

Sie schwimmen wie Inseln über die Lava unterhalb.

Akecheta  30.04.2016, 16:40

Seit wann schwimmen Inseln? ;)

Weil die tektonschen Platten auf dem fluessigen Mantel, der den Erdkern umgibt, rumtreiben. Der Erdmantel bewegt sich nach Konvektionsströmen: heisses Material steigt hoch und abgekuehltes Material sinkt.