Bewegt sich die Erde, oder die Wolken,beides?

8 Antworten

Die Atmosphäre mit Luft und Wolken bewegt sich über die Erde.

Die Bewegung der Erde um sich selbst und die Sonne hat keinen direkten Einfluß auf die Wolken, aber ist Ursache der Jahreszeiten und Tagesnachtwechsel

Frage1997407  16.08.2022, 16:03

Nein eigentlich hat die Sonne nichts mit den Jahreszeiten zu tun, die Erde ist je nach Jahreszeit einfach anders geneigt.

Alles ist relativ.

Es kommt stets darauf an, wie du das Bezugssystem definierst.

Es gibt im gesamten beobachtbaren Bereich vom sogenannten Universum keinen einzigen Punkt, der wirklich permanent dieselbe Position beibehält.

Als Alfred Wegener seine Theorie von der Plattentektonik den Wissenschaftlern seiner Epoche verkündete, erntete er zunächst ähnlich vehemente Ablehnung wie zuvor Gallileo Gallilei mit seiner Erkenntnis, dass die Erde die Sonne umkreist.

Die allermeisten Menschen bevorzugen als Bezugssystem ihren eigenen Nabel.

Dass dem nicht so ist, kannst du beispielsweise lernen, indem du morgens vor dem Aufstehen mal darüber nachzudenken beginnst, was sich im Großen und Ganzen auffällig im Weltgeschehen verändern würde, wenn du jetzt zur Abwechslung einfach mal den ganzen Tag weiter in deinem Bett liegen bleiben würdest.

Woher ich das weiß:Hobby
Das Tempo von Wolken ist nicht immer direkt sichtbar. Wolken ziehen am Himmel, das weiß jeder. Doch wie schnell sie sich tatsächlich bewegen, ist durch den Betrachter kaum einzuschätzen. Luftströmungen sind in erster Linie dafür verantwortlich, dass sich Wolken bewegen und ihre Form verändern. Wolken werden vom Wind getrieben, der in ihrer Höhe weht. Je stärker der Wind ist, desto größer ist die Zuggeschwindigkeit der Wolken.

https://www.wetteronline.de/wetterlexikon/wolken#warum-bewegen-sich-wolken-

  • die Erde - ja
  • die Wolken - ja
  • beides - ja