Um wie viel grad bewegt sich die Erde in 1 Stunde um ihre Achse?

7 Antworten

Wie viel Grad hat eine Kugel? Wie lange braucht die Erde für eine komplette Umdrehung?

Jetzt musst du das nur noch von einem Tag auf 1 Stunde runter rechnen über den Dreisatz.

Bei solchen Fragen kommt normalerweise immer eine Gegenfrage:

Was will dein Lehrer hören?
Denn du sollst es ja verstehen und dazu ist es wichtig in welcher Jahrgangsstufe bzw für welche Schule oder gar Studium du das brauchst.

Wenn das Grundlagen der Physik für die 5. Klasse ist, dann wäre meine Antwort: 15°.
Du hast eine Kugel mit einem Umfang von 360 Grad, die sich in 24 Stunden um die eigene Achse dreht, was in einer Stunde 15 Grad entspricht. Das genügt bei den Grundlagen voll und ganz.

Wenn du jetzt aber in einer höheren Jahrgangsstufe bist, dann solltest du weiterlesen:

Die Erde dreht sich aber nicht in 24 Stunden um die eigene Achse.
Und jetzt wird es richtig kompliziert. Um eine volle Drehung theoretisch zu messen, müsstest du dich an einem Fixpunkt im Weltall befinden. Wenn dem der Fall ist, dann wäre eine reale Drehung der Erde 23 Stunden 56 Minuten und 4,0989 Minuten.

Ich konnte mir das nur über eine Eselsbrücke merken, da die Telefonvorwahl von München eine ganz ähnliche ist :-D

Das Ganze ist definiert als der mittlere Siderische Tag. Mittlere deshalb, weil die Erde sich nicht immer gleichmäßig dreht und stattdessen die Rotation der Erde mit der Schwingung eines Cäsiumatoms verglichen wird, mit einer Atomuhr also. Deshalb gibt es auch immer wieder Schaltsekunden. Aber lassen wir es mal bei der mittleren Zeit - Sonst müsste ich mir eine neue Zahl merken :-)

Wenn man das durchrechnet auf eine Dezimalzahl, kommt man auf 23,93447192 - wenn ich mich auf die Schnelle nicht vertippt habe...

Dann wäre eine reale Stunde abgeleitet vom siderischen Tag eine Drehung von 15,041067 Grad (Den Rest der Stellen spare ich mir hier mal).

Das ist auch der Grund warum es Schaltjahre gibt und auch die Ausnahmen davon, um diese Differenz zu kompensieren.

Da es aber noch nicht kompliziert genug ist, als beim siderischen Tag den kosmischen Hintergrund als ruhend zu betrachten (der Kosmos ist ja in Bewegung), gibt es den Sterntag, der sich vom siderischen Tag um 8 Milisekunden unterscheidet. Die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf, da fehlt mir noch die Eselsbrücke :-D

Ich denke das reicht aber um den Kopf rauchen zu lassen....

Die Erde dreht sich in etwa 23 Stunden, 56 Minuten und 4 Sekunden einmal um ihre eigene Achse. Dieser Zeitraum wird als siderischer Tag bezeichnet.

Ein vollständiger Kreis hat 360 Grad. Wenn man die 360 Grad durch die Anzahl der Stunden in einem siderischen Tag teilt, erhält man die Anzahl der Grad, um die sich die Erde in einer Stunde um ihre Achse dreht. Das Ergebnis ist 360 Grad / 23,93447 Stunden ≈ 15,041 Grad pro Stunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer

Eine Umdrehung dauert 23 Stunden 56 Minuten 4,0905 Sekunden oder 23,93446958 Stunden. Ein Kreis hat 360 °. 360/23,93446958=15,04106865.

360/23,93447192=15.04.

Beim mittleren Sonnentag ergeben sich 15°, was auch einer Zeitzone entspricht.