Gyroskop im Flugzeug?

5 Antworten

MMn wirfst den künstlichen Horizont und ein Gyroskop in einen Topf!

Der künstliche Horizont funktioniert wohl nur mit Schwerkraft, dreht sich also bei längeren Flügen um die Erde mit. Bei einem Gyroskop wäre das wohl wirklich nicht der Fall.

Wenn er frei drehbar aufgehängt ist, behält der Kreisel die Position seiner Achse relativ zum Inertialsystem bei und das ist der Fixsternhintergrund. Wenn man also um die Erde herum fliegt, neigt sich auch die Achse relative zum Flugzeug um 180°.

Wenn ein Pilot erklärt, dass irgendwelche blauen und braunen Seiten sich mitdrehen, meint er damit etwas anderes oder er erzählt Blödsinn.

verreisterNutzer  06.07.2022, 13:12

https://youtu.be/EEjeOojnYL8

Meinung zu diesem Video?

mjutu  06.07.2022, 13:31
@verreisterNutzer

<PRUST> ! Die Erde ist also flach und die Gyroskope drehen sich nicht. Yupp, okay, meine Meinung zu dem Video ist leicht zu beschreiben: Blödsinn. Glaube nicht jeden Mist, den man bei YouTube findet.

Weitere Aussagen der Frau aus dem Video sind ebenfalls an den Haaren herbeigezogener Qutasch. Z.B. bei 2:20 : Wenn die Luft sich auf Bodenhöhe mit der Erde mitbewegt, sollte sie sich in größerer Höhe schneller bewegen, um der Erde zu folgen. Ach ja? Wieso sollte es in oberen Luftschichten einen Wind relativ zur Erde geben? Den gibt es doch. Zudem ist der Unterschied in der Höhe sehr klein: 6370km Radius an der Erdoberfläche, 6380km auf Flughöhe. Wie viele Schwerwinde erwartet die Frau da?

Als Physiker tut es weh, diesen Unfug zu hören. Auch Nichtwissenschaftler können diese Argumente leicht widerlegen, wenn sie nachdenken und nachrechnen.

mjutu  06.07.2022, 14:09
@verreisterNutzer

Ich hasse sie nicht. Sie sind in Not und suchen nach Erklärungen. Ich vermute, dass sie sich in einer Glaubenskrise befinden, wobei das größte Problem ist, dass es sich gar nicht um eine Glaubensfrage handelt. Oder vielleicht haben sie auch einfach nur echt richtigen Spaß. Der Mainzer Carnevals Verein geht ja auch mit tödlichem Ernst an die Wahl des neuen Fastnachtsprinzen heran, obwohl der Rest der Welt den Rosenmontagsumzug rein technisch betrachtet für einen institutionalisierten Alkoholexzess hält.

Das MÜSSTE so sein.

Aber nur, wenn der Kreisel durch keine äußeren Kräfte beeinflusst wird.

Um das zu verhindern, dass sich der künstliche Horizont sozusagen umdreht und zwischendurch Mist anzeigt, gibt es die automatische Aufrichtung, die über das gemessene Lot im Horizontalflug (Gravitation) dafür sorgt, dass sich die Anzeige sozusagen der Erdkrümmung anpasst.

verreisterNutzer  06.07.2022, 13:27

https://youtu.be/EEjeOojnYL8

Der Ersteller dieses Videos hat die Piloten gefragt und sie sagten das selbe wie sie. Im Gyroskop gibt es hochentwickelte Technik und GPS, die dafür sorgt, dass sich die Achse des Gyroskops relativ zur Position des Flugzeugs bewegt. Dann kontaktierte er den Hersteller des Gyroskops. Der Hersteller sagte, dass das Gerät jedoch 100% mechanisch ist bzw. völlig analog funktioniert.

mjutu  06.07.2022, 13:33
@verreisterNutzer

Du hast die Information, wer wen angerufen hat und was der dann sagte aus YouTube-Videos. Die haben nicht mehr Aussagekraft als Enterprise-Filme mit Captain Kirk oder das Schulungsmaterial der Reptiloiden.

Hamburger02  06.07.2022, 13:33
@verreisterNutzer
Im Gyroskop gibt es hochentwickelte Technik und GPS

Dann ist das vermutlich ein modernes elektronisches Gyroskop, das nicht mit mechanischem Kreisel, sondern mit Beschleunigungsmessern funktioniert.

Auch die alten mechanischen "klassischen" Gyroskope mit einem echten Kreisel hatten eine automatische Aufrichtung.

dann müsste doch (aufgrund der Erdkrümmung) die blaue Seite in Australien nun zum Boden und die braune Seite zum Himmel zeigen, da das Flugzeug sich sogesagt um 180 Grad gefreht hat

Es hat sich aber nicht gedreht. Es flog nie "kopfüber".

verreisterNutzer  06.07.2022, 12:54

Ja, für den Menschen nicht. Wenn man aber aus dem Weltall (rein hypotethisch) den Flug beobachten würde, dann würde das Flugzeug in Australien anders rum sein. Die Achse jedoch nicht, da sie in ihrer Position bleibt. Das Flugzeug hat sich in Wirklichkeit um 180 Grad gedreht. Für die Menschen im Flieger nicht, aber in Wirklichkeit schon.

421054  06.07.2022, 14:28
@verreisterNutzer

Nein. "In Wirklichkeit" hängt nur vom Bezugspunkt ab und ist für das Gyroskop völlig irrelevant.

Ich empfehle dir, mal bei Wikipedia nachzulesen, WARUM ein Gyroskop sich so verhält.