Warum zeigt ein Gyroskop im Flugzeug immer die Waagerechte an, auch wenn das Flugzeug um die Erde fliegt.?

3 Antworten

Weil das Gyroskop abhängig ist von der Schwerkraft und Erdanziehung, die immer auf den Mittelpunkt der Erde zielt.

Der Künstliche Horizont besteht aus Kreiseln, die durch ihre Drehgeschwindigkeit stabil im Raum sind. Da er bei den Startvorbereitungen eingeschalten wird (wo das Flugzeug waagrecht steht), behält er diese Lage bei, wenn sich das Flugzeug (z.B. in einer Kurve) unter ihm wegdreht.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstlicher_Horizont

Weil es ein geschlossenes System ist?

Beschreib  doch mal, wieso es sich überschlagen sollte?!

Ich kann da keinen Grund erkennen.