Überschallknall mit Antigravitation?

5 Antworten

Derr Überschallknall entsteht zwischen der (noch) unbeeinflussten Luft und der durch das bewegte Objekt verdrängten Luft. Egal wie der Antrieb funktioniert, es wird eine entsprechende „Bugwelle” geben.

Natürlich kann man das Ganze so gestalten, dass der Knall nicht so laut ist und ggf. nicht als Knall wahrgenommen wird. Aber den Effekt an sich wird es geben - außer das Ding fliegt langsamer als der Schall.

Es gibt keine Antigravitation, sie ist immer anziehend, niemals abstoßend. Es ist sinnlos darüber zu diskutieren, was denn wohl wäre, wenn die Naturgesetze andere wären. Dann gäbe es das Universum nicht.

SlowPhil  05.04.2023, 09:50
...sie ist immer anziehend, niemals abstoßend.

Die beschleunigende Expansion des Universums legt nahe, dass es im Kosmos irgendetwas gibt, dessen Gravitation abstoßend wirkt.

..wenn die Naturgesetze andere wären. Dann gäbe es das Universum nicht..

Es gäbe ein anderes Universum. Gäbe es gar keines, gäbe es auch gar keine Naturgesetze, auch keine anderen.

Ohne zu wissen wie dieser Antigravitationsantrieb funktionieren soll, kann man diese Frage eigentlich nicht beantworten.

Gravitation ist eine der wenigen Kräfte, die man mit keinem bekannten Mittel abschirmen kann.

Ich sehe aber keinen Grund warum ein hypothetischer Antigravitations Antrieb Einfluss auf den Schall haben sollte. Im Weltraum können sich die Astronauten ja auch noch unterhalten, solange sich im Raumschiff Luft befindet. Da herrscht im Grunde fast keine Gravitation.

SlowPhil  04.04.2023, 17:11

Tatsächlich wirkt auf das Raumschiff die Gravitation, deshalb ist es ja im Orbit. Da es dieser Gravitation folgen kann, spürt niemand an Bord Gewicht.

Wieso fehlende Gravitation?

Das Problem ist ja ich kann dann gedankengang verstehen aber es wäre jetzt eine detailfrage wie dieser hypothetische Antigravitationsantrieb genau funktioniert.

Wenn er eine anti-gravitative Blase erzeugt wäre der Raum um das Fahrzeug möglicherweise luftleer, da sich dann auch ohne luftwiderstand fortbewegt gebe es keinen überschallknall.

Von Experten DerRoll und Ralph1952 bestätigt

Der Überschallknall entsteht aufgrund der Luftverdrängung. Die Art des Antriebs würde daran nichts ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik