Warum bewegen sich die sterne nicht obwohl die erde sich dreht?

8 Antworten

Die Bewegen sich auch geringfügig, allerdings in sehr sehr kleinem Ausmaß und vor allem zu langsam um es als Mensch war zu nehmen.

ZB führt die Bewegung der Erde um die Sonne immer zu einer kleinen Bewegung der sogenannten Paralaxe. Dadurch ist die Entfernungsmessung von fernen Sternen möglich und davon abgeleitet ist die Einheit der Paralaxensekunde oder abgekürzt Parsec.

so schnell, dass man zuschauen kann, geht das nicht. Leicht auszurechnen: eine volle Umdrehung in 24h, also max. 15 Bogengrad pro Stunde.

Warum bewegt sich der Stundenzeiger einer Uhr nicht, obwohl die Uhr läuft und Zeit vergeht?

Daran kann man sehen was Flugzeug oder andere Objekte sind, ist doch gut 😂gucke mal nen halben abend in den Himmel und du wirst da kleine Objekte sehen die auftauchen und verschwinden, ähnlich eie Sterne, Punkte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um die relative Umrundung der Sonne (Erdbahngeschwindigkeit 28510,52 km/h) wahrzunehmen, musst Du schon einige Stunden beobachten wegen der astronomischen Entfernung. Die anderen Sterne sind noch viel weiter entfernt.

martrud  14.08.2022, 15:42

Die sehr, sehr weit entfernten Sterne und Galaxien brauchen ebenso wie die astronomisch sehr nahe gelegenen so etwa auf die Millisekunde gleich lang, um bezüglich der Erde (bzw. deren Polarachse) einmal ringsum zu laufen. Das ist nicht von der Entfernung abhängig.