Warum dreht und bewegt sich alles: Planeten, Sonnen, Galaxien?

4 Antworten

schon die Gaswolke, aus der sich die Milchstraße bildete, hatte einen Gesamtdrehimpuls. Man Kann Drehimpuls wohl umverteilen, aber nicht loswerden.

Hi, also

Grund 1: Die Gravitationskraft ist nicht abschirmbar u. reicht unendlich (mit 1/r²).

Grund 2. Drehimpuls ist eine Erhaltungsgröße da der Raum in alle Richtungen kontinuierlich symmetrisch ist (Noether Theorem).

Durch hält die Anziehungskraft jedes zieht was anderes an, glaub ich wenn nd dann hab ich was falsch verstanden

Urknallbedingt hat nichts die Veranlassung, perfekt stehen zu bleiben.