Was sind das für Sterne die sich schnell bewegen?

4 Antworten

Es kann die ISS oder ein großer Satellit sein.

mukasams
Fragesteller

Dachte auch erst an ein Satellit aber das er sich so schnell bewegt komisch.. falls es so schnelle Flugobjekte gibt wird es mit Sicherheit verheimlicht

tunik123  12.07.2022, 23:45
@mukasams

Ein Merkmal für in niedriger Umlaufbahn fliegende Objekte (z.B. ISS) ist, dass sie im Westen aufgehen und im Osten untergehen. Abends sieht man den Untergang aber nicht, sie verschwinden schlagartig vom Himmel (Mondfinsternis).

PeterKremsner  12.07.2022, 23:52
@mukasams

Die Bewegen sich zum Teil doch sehr schnell.

Also im niedrigen Erdorbit findet eine Erdumrundung in Rund 90 Minuten statt. Je nach Elevationswinkel sind die also nicht lange zu sehen.

Die ISS ist zB in den meisten Fällen nicht länger als 6 bis 7 Minuten beobachtbar ist und das ist doch schon recht schnell wenn sie sich in dieser Zeit über einen Teil des Himmels bewegt.

tunik123  13.07.2022, 00:12
@PeterKremsner

Es war ziemlich sicher die ISS, denn sie ist gerade planmäßig hier vorbeigekommen.

tunik123  13.07.2022, 00:19
@mukasams

Die ISS ist etwa um 0:10 Uhr (13.7.) hier durch. Wenn sie eine Umlaufzeit von 90 Minuten hat, müsste sie etwa um 22:40 bei Dir vorbeigekommen sein.

die Punkte in dem Video sehen aus wie Reflektionspunkte im Kameraobjektiv, die bewegt der, der die Kamera hält.

Die ISS war heute Abend sehr lange, hell und klar zu sehen.

Ich habe den Überflug auch mal wieder genossen.

Vermutlich dem Musk sein Starlink Gdöns..