Stern am Himmel erloschen?

8 Antworten

Das sind schllichtweg sattelieten. Die Fliegen üblicher weise gleichmäßig als kleine punkte über den Himmel. Meist in gebogenen bahnen.

Die satteliten drehen sich auch streckenweise um sich selbst was dazu führen kann das das licht eben nicht mehr zu dir reflektiert wird.

Was auch sein kann ist das der sattelit in den erdschatten eintritt oder sich schlichtweg durch die bewegung der reflektionswinkel ändert.

Wenns ein sehr helles licht war. Welches (in meinen augen) aussieht als hättes es so ein kleines leuchtendes dach über den normalen leuchtpunkt. Dann wars die ISS. Die kann auch einfach "ausgehen" schlichtweg weil sie einfach in den Erdschatten kommt oder anderwie eben das licht der sonne nicht mehr reflektiert.

Kurz:

Wenns nicht funkelt. Nicht blinkt (wie ein flugzeug) sich gleichmäßig über den himmel bewegt. Meistens nicht sehr hell ist. Dann ists n sattelit.

Falls es viele punkte sind die wie an einer perlenkette aufgereiht sind: sind die Starlink satteliten.

Oder wenns sehr hell ist: Ists die ISS.

Oder ein sonderfall in dem ein flugzeug fast direkt in deine richtung fliegt und man quasi den "frontscheinwerfer" des Flugzeuges sieht. Dieser überleuchtet meistens die positionsleuchten. Ist üblicherweise auch ziemlich hell. Bewegt sich meist relativ langsam über den himmel und kann verschwinden.

Eine weitere möglichkeit gibts noch warum die 3 genannten dinge verschwinden könnten: Schlichtweg wolken hinter denen sie verschwinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Ein sterbender Stern war es sicher nicht. Der Prozess dauert deutlich länger als ein paar Sekunden oder Minuten und wäre auf jeden Fall in den Nachrichten wenn es in der Milchstraße passieren würde. Ein Ufo schließe ich auch mal kategorisch aus.

Die wahrscheinlichste Erklärung ist wohl ein Satellit, der das Sonnenlicht manchmal nur für eine kurze Zeit reflektiert, unter dem Stichwort "Iridium Flare" findest du auf Wikipedia zum Beispiel eine gute Beschreibung eines möglichen Phänomens.

Und nebenbei, der Tag "Astrologie" ist hier nicht angemessen, da Astrologen herzlich wenig Ahnung von Wissenschaft haben :)

Es könnte z.B. so etwas sein, eine "Fluglaterne"

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Astronomie, Sterne)

Und deswegen nennst du dich hier auch gleich so?

Wenn es danach geht würde ich nun IstKatzemitFahrradÜberdenSchwanzGefahrenHeute heißen... Arme Katze. Bin extra angehalten, aber da war sie schon weg.

Nein, du hast mit Sicherheit keinen Stern sterben sehen. Das geht nicht so schnell.

Du könntest eine weit entfernte Sternschnuppe, oder nur eine schwach verglühende gesehen haben, bzw. kann es auch ein Komet gewesen sein, bzw. ein weit entfernter Komet, was das schwache leuchten erklären würde.

drehorgel5000  31.05.2021, 17:41

Kometen sind für das bloße Auge am Himmel unbeweglich, da sie zu weit entfernt sind als dass man eine Bewegung so erkennen könnte.

SternamHimmel7
Fragesteller

Habe den Account nur wegen dieser Frage mit einer Fake Mail erstellt und werde ihn auch nie wieder benutzen

trotzdem danke dir

da oben kreist mittlerweile ziemlich viel Müll...jedesmal wenn der im Erdschatten verschwindet geht der "aus"...

Sterne erlöschen nur ganz selten.