leuchtender punkt am himmel und fliegt?

3 Antworten

Hallo darina214,

Deine Beschreibung trifft sehr genau auf das zu, wie ein Satellit aussieht: Ein heller Punkt, der wie ein Stern leuchtet, sich aber innerhalb von Minuten gleichmäßig über den ganzen Himmel bewegen kann.

Welcher Satellit das war - oder ob es sogar die ISS war, die schaut nämlich auch so aus - das kannst Du am besten auf dieser Webseite rausfinden:

https://www.heavens-above.com/main.aspx

Wichtig: Bei so tief fliegenden Objekten wie Satelliten oder der ISS ist es sehr wichtig, dass Du als allererstes Deinen Beobachtungsort eingibst. Sonst stimmen die Angaben für die Satelliten nicht.

Dann kannst Du unter den täglichen Vorhersagen für hellere Satelliten Deine Beobachtungszeit nachschlagen.

Eine andere Möglichkeit hierfür bietet Dir das Programm Stellarium, das es für PC kostenlos auf www.stellarium.org gibt. Auch dort gibt man den Beobachtungsort ein und lässt sich dann den Himmelsanblick zum Zeitpunkt Deiner Beobachtung zeigen. Und kann dann auch Satelliten anzeigen lassen.

Aber von Deiner Beschreibung her, klingt das sehr nach einem Satelliten.

Grüße

P.S.: Und lass Dir nicht einreden, dass es der Komet Neowise war. Kometen schauen ganz anders aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
darina214
Fragesteller

ich verstehe diesen link nicht:( können sie es für mich eingeben?

uteausmuenchen  14.07.2020, 15:35
@darina214

Nein, weil ich nicht weiß, wo Du wohnst und wann Du beobachtet hast.

Was verstehst Du denn nicht. Vielleicht kann ich Dir mit dem Link helfen?

darina214
Fragesteller
@uteausmuenchen

also ich habe den beobachtungsort eingegeben, jetzt weiß ich aber nicht weiter .-. wo muss ich nun drauf tippen?

uteausmuenchen  15.07.2020, 16:31
@darina214

Hallo darina214,

prima!

Dann gehst Du zurück auf die Startseite und suchst unter der Überschrift "Satelliten" den Link zur Seite "Tägliche Vorhersagen für hellere Satelliten"

Dort gibst Du dann das Datum ein.

Du kriegst dann eine Tabelle in dieser Form (Güstrow habe ich aus Deiner Frage übernommen, vielleicht ist Deine Eingabe hier aber viel genauer.)

https://www.heavens-above.com/AllSats.aspx?lat=53.7937&lng=12.176&loc=G%c3%bcstrow&alt=0&tz=CET

Das ist dann die Liste der Satelliten, die an diesem Tag über Güstrow (oder bei Dir: genau denen Ort) drüber ist.

Dann müsstest Du ungefähr überlegen, wann Du die Beobachtung gemacht hast. Und falls zu diesem Zeitpunkt mehrere Satelliten zu sehen waren, würde ich raten, dass Dir der hellste aufgefallen ist.

Die Helligkeit ist gleich in der 2. Spalte eingetragen: Obacht: Das Ding ist umso heller, je kleiner der Wert ist. Negative Werte sind also deutlich heller als positive Werte.

Ich weiß jetzt nicht, wann Du beobachtet hast.... aber wenn ich hier für Güstrow den 13. Juli (vor 2 Tagen) eingebe, sehe ich dass etwa um dreiviertel elf die ISS über Euch drüber ist. Die wäre aus meiner Sicht ein Kandidat, weil sie wirklich auffällig ist.

Aber schau mal lieber selber nach, weil ich die Beobachtungszeit eben nicht kenne.

darina214
Fragesteller
@uteausmuenchen

dankeschön 😊 sie sind echt hilfreich... und wir denken das wir ca um 0 oder so das gesehen haben wenn nicht sogar bisschen früher

Könnte die ISS sein, alle 90min überfliegt die Deutschland. Oder aber die Starlink-Satelliten von Elon Musk.

Warscheinlich ein Satelit