Frage von Shiverello, 53

Stark leuchtender bewegender Himmelskörper (kein Flugzeug)?

Ich war campen und so um 2 Uhr bei klarem Himmel haben ich und ein Freund etwas gesehen dass wie ein stern nur heller aussah und sich ganz langsam bewegte. Das Licht war weiß. Kann das die ISS gewesen sein oder ein "reisender" stern?

Antwort
von Startrails, 34

Hallo,

das wird durchaus die ISS gewesen sein - die Eigenbewegung der Sterne kannst du so nicht wahrnehmen. Ein Überflug von West nach Ost durch den Zenit dauert ungefähr knapp über 7 min. Auch ist die ISS heller als ein Stern - maximale Helligkeit die ich bislang bei ihr sah waren -3m4!

Kommentar von Shiverello ,

Was bedeutet -3m4?

Kommentar von Startrails ,

Das ist eine Angabe für die scheinbare Helligkeit von Objekten. Je größer die Zahl ist, desto dunkler ist ein Objekt. Geht der Wert in den negativen Bereich, dann ist ein Objekt schon recht hell. Die Sonne erstrahlt mit über -26m0, der Vollmond mit über -12m0, die Venus in guten Zeiten mit -4m6 ca und der Polarstern hat nur noch eine scheinbare Helligkeit von 2m0.

Antwort
von OnkelSchorsch, 25

Das kann sehr wohl ein Flugzeug gewesen sein.

Genauer gesagt, Scheinwerfer eines Flugzeuges. Wenn ein Flugzeug auf dich zu fliegt, kann es sogar so aussehen, als würde der helle Lichtpunkt, der durch die Scheinwerfer verursacht wird, stillstehen. Fliegt das Flugzeug eine Kurve, wirkt es so, als würde der Lichtpunkt sich langsam bewegen und dann, wen das Flugzeug "rum ist" scheinbar blitzschnell  verschwinden.

Kann aber auch die ISS gewesen sein, kommt auf die Zeit an. Die ISS war am Samstag, den 13.2.2016 zweimal sichtabr, und zwar um 17:31 und um 19:07 Uhr.

Antwort
von xXLiraXx, 23

Es kann die ISS gewesen sein, vermutlich aber ein einfacher Satellit. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten