Komischer Himmelskörper seid Tagen am himmel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deiner Beschreibung würde ich zu 90% auf den Jupiter tippen. Der steht zur Zeit gegen Mitternacht im Südwesten relativ wenig über dem Horizont. Zu der Zeit, also Mitternacht, wenn die Venus (Abendstern) schon untergegangen ist, ist er das mit Abstand hellste natürliche Licht am Horizont und durch die Bewegungen in der heißen Atmosphäre flimmert er auch ganz schön. Er ist jedenfalls deutlich heller als alle Fixsterne und eher so hell wie ein beleuchtetes Flugzeug. Dass er seit Tagen an der selben Stelle steht, spricht ebenfalls gegen einen Satelliten oder Flugzeug und eindeutig für den Jupiter.

Dafür spricht ebenfalls deine Bebachtung, dass er nach Mitternacht bereits nach unten Richtung Horizont wandert und hinter einem Hausdach verschwindet, denn der Jupiter geht da schon seinem Untergang im Westen entgegen und wandert nach unten Richtung Horizont.

Die Richtung, in der du ihn siehst, müsste in etwa auch der Richtung der Sonne kurz vor Sonnenuntergang entsprechen.

Der Mars ist zur Zeit zwar auch ziemlich hell, aber gegen Mitternacht ist er noch aufsteigend. Der Saturn dagegen ist kaum heller als sehr helle Fixsterne.

starscream2k1
Fragesteller

ja er wandert tatsächlich richtung da wo die Sonne untergegangen ist. Aber verändert sich die position der Sterne nicht jeden Tag?

Hamburger02  31.07.2018, 13:47
@starscream2k1

Die Position der Fixsterne ändert sich zwar im Jahresverlauf, dass sie mal höher, mal niedriger stehen, ändern dadurch aber ihre Position in Bezug auf die Himmelsrichtung so gut wie gar nicht. Durch die Präzession der Erdachse wandern sie allerdings innerhalb von 25800 Jahren um 360° einmal ringsrum. Das macht aber innerhalb eines Menschenlebens so wenig aus, dass man es nicht bemerken kann.

Die Planeten wandern allerdings schon durch den Fixsternhimmel, sodass sich ihre scheinbare Position verändert. Die Periode, mit der sie wandern, hängt direkt mit ihrer Umlaufzeit um die Sonne zusammen. Der Jupiter hat eine Umlaufzeit von etwa 12 Jahren, sodass er jedes Jahr in einem anderen Sternbild steht und innerhalb eines Jahres dieses Sternbild mit einem Winkel von 30° durchwandert. Dass er sich überhaupt bewegt, erkennt man daher nur über mehrere Monate oder Jahre oder durch eine genaue tägliche Messung. Für dich als Laienbeboachter sieht es daher über längere Zeiträume so aus, als würde er stillstehen.

Hallo starscream2k1,

1) Viel wichtiger als die Information, dass Du das von Deinem Bett aus siehst, wäre es gewesen, uns zu sagen, zu welcher Tageszeit und in welche Himmelsrichtung Du das Objekt siehst.

Am Himmel sieht man mit bloßem Auge rund 6000 Sterne, dazu noch Planeten... OHNE Beobachtungszeit und Himmelsrichtung sind solche Fragen unbeantwortbar.

2) Wenn es wie ein Stern ausschaut, nur viel heller ist, dann ist es wahrscheinlich einer der vier Planeten, die momentan den Nachthimmel beherrschen. Weil Du die Frage aber so spät stellst, würde ich wetten, dass es NICHT die Venus ist, die geht von den vieren als erste unter. (Die Venus als innerer Planet ist von uns aus gesehen immer recht nahe an der Sonne)

3) Wenn es sich im Laufe der Nacht etwas bewegt (nach Westen, eh? ;-D), dann ist das ganz normal: Das machen alle Objekte am Himmel, weil die Erde sich Richtung Osten dreht. Deswegen gehen die meisten Sterne wie die Sonne im Osten auf, ziehen über den Himmel und gehen im Westen wieder unter. (Nur die, die zu weit im Norden sind, die bleiben immer über dem Horizont)

4) So, jetzt schaun wir mal zusammen auf den Himmel:

Bild zum Beitrag

So sah der Himmel vor etwa einer Stunde Richtung Süden aus. Die hellsten Objekte am Himmel sind die beiden Planeten Mars und Saturn, wobei Mars der deutlich hellere im Moment ist.

Am besten vergleichst Du das jetzt einmal mit dem, was Du vor dem Fenster siehst. Passt die Himmelsrichtung? Richtung Osten ist inzwischen auch der MOnd aufgegangen.

Mein Tipp wäre, dass Du den Mars siehst, weil er im Moment wirklich sehr hell und auffällig ist... und viele Fragen wie Deine verursacht. Ohne Uhrzeit und Himmelsrichtung aber wie gesagt: Nur blind zu raten.

Hilfreich ist übrigens für solche Fragen auch das Programm Stellarium, das man kostenlos unter www.stellarium.org bekommt. Damit habe ich auch den Screenshot gemacht.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
 - (Astronomie, Sterne, Aliens)
Herfried1973  31.07.2018, 07:08

Mars sticht dzt. wirklich hervor!

Hamburger02  31.07.2018, 09:57

Im Südwesten steht noch der Jupiter als extrem helles und flimmerndes Objekt im Sternbild Waage knapp über dem Horizont.

starscream2k1
Fragesteller

Das problem war bzw. ist das es ziemlich bewölkt war

Wahrscheinlich der Sirius, hellster Fixstern am Himmel, aber der bewegt sich langsam im Laufe der Nacht. Wenn dieses Licht tatsächlich seit 4 Tagen an genau der gleichen Stelle ist, muss es künstlicher Natur sein.

starscream2k1
Fragesteller

ja ist es jedoch bewegt es sich jede Nacht ein wenig. Also es ist so um ca 12 uhr an der gleichen stelle an der es um 12 uhr am vorherigen tag war. Jetzt um 1:17 ist es ein wenig weiter nach unten gewandert direkt unter ihm befindet sich ein Hausdach deswegen kann ich es so gut beurteilen. Ich bin echt ratlos was das ist.

starscream2k1
Fragesteller

also er wandert sozusagen nach unten. jetzt zum Beispiel ist er verschwunden hinterm Hausdach

Patrickson  31.07.2018, 01:35
@starscream2k1

Der Mars ist jetzt gerade ziemlich tief im Süden zu sehen. Er ist etwa von 21.30 an zu sehen. Die Venus ist momentan nicht am Abendhimmel zu sehen, kann es also nicht sein. Könnte doch vielleicht der Mars sein. Eben, südliche Richtung.

uteausmuenchen  31.07.2018, 01:46

Der Sirius ist aber im Großen Hund und damit im Sommer unter dem Horizont.

Patrickson  31.07.2018, 01:56
@uteausmuenchen

Aha! Dann tippe ich echt auf den Mars. Als ich ihn soeben wärend der Mondfinsternis etwa eine Handbreite unter dem Mond sah, schien er mir kaum rötlich und sehr hell zu scheinen.

starscream2k1
Fragesteller

kaum rötlich also doch etwas rot meiner ist null rot nur weiß flackernd wie ein stern

Als erstes Tipp ich auf die Venus.

Wenn der Himmelskörper hell-rötlich leuchtet dann ist es der Mars. Er ist heute der Erde am nächsten und sehr gut am Nachthimmel zu sehen.

das ist ein Satellit mit Atomraketen die auf Deutschland gerichtet sind