Ein Heller Stern am Himmel, alle anderen nicht Sichtbar?

7 Antworten

Das ist zur Zeit vermutlich der Jupiter, der nach der Venus der hellste Planet ist und auch sichtbar ist, wenn die anderen Sterne wegen eines zu hellen Himmels praktisch nicht sichtbar sind.

Der Jupiter steht zur Zeit abends im Südosten auf etwas weniger als halber Höhe und wandert im Laufe der Nacht nach Süden auf etwa halbe Höhe.

Hallo! Kann eigentlich nur Venus sein, nach Sonne und Mond das hellste Objekt am Himmel.

Venus ist übrigens mit 12.100 Kilometern der drittkleinste Planet des Sonnensystems.

Schönen Tag

die erste Frage lautet: welche Richtung? Osten: Venus morgens. Süden: Jupiter abends, Mars morgens.

Die anderen Sterne sind auch sichtbar, wenn man

  • kein Licht im Zimmer hat
  • seine Brille aufhat
  • draußen keine Bewölkung oder Lichtverschmutzung hat
  1. Ist dieser "Stern" gelblich gefärbt?
  2. Zu welcher etwaigen Tageszeit bzw. Nachtzeit siehst du diesen "Stern"?

Das dürfte der "Königsstern" = Jupiter sein.

Es ist ein Planet und da der sehr groß ist (mehr als 10-facher Durchmesser, wie die Erde), reflektiert er viel Sonnenlicht.